Förderzusagen im Gesamtwert von 75.000 Euro an Vereine, Organisationen und Einrichtungen aus dem Havelland haben am Montag, den 3. Juni, Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), und Landrat Roger Lewandowski übergeben.
Bedacht wurden unter anderem der Förderkreis der Kirche Hohennauen für eine Multi-Media-Kirche, sowie der Tierschutzverein Falkenssee für die Unterstützung des Tierheimes in Falkensee. Der Heimatverein Strohdehne kann das Projekt „20 Jahre Havelland-Brücke“ umsetzen und der Verein Buch & Co in Schönwalde kann seine Bibliotheksräume verschönern. Für mehrere Sportvereine gibt es zudem neue Technik, Sportgeräte und Unterstützung für die Durchführung von Sportfesten und die Etablierung neuer Sportabteilungen.
Andreas Schulz betonte während der Übergabe: „Wir als Sparkasse wandeln unternehmerischen Erfolg in gesellschaftliches Engagement, das tun wir gern. Wir sind in der Region verwurzelt, wir wollen eine lebenswerte Region, die von Vielfalt lebt.“ Schulz fügte an die Spendenempfänger gerichtet hinzu: „Sie schaffen in den verschiedenen Vereinen Gemeinschaft und fördern damit den sozialen Zusammenhalt. Dafür danken wir Ihnen sehr und möchten mit unserem Förderengagement unsere Wertschätzung zeigen.“