Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Neuer Pflegestützpunkt in Nauen

Pressemitteilung 63/2013

 

Beratungsstelle öffnet am 7. Mai im Gebäude der Kreisverwaltung an der Goethestraße 59/60

 

Der Landkreis Havelland bietet in Zusammenarbeit mit der Pflegekasse der AOK Nordost Beratungen rund um das Thema Pflege im Pflegestützpunkt an. Dieses Angebot wird ab dem 7. Mai 2013 um eine Außenstelle in Nauen erweitert.

 

Zu finden ist der Pflegestützpunkt im Gebäude der Landkreisverwaltung Nauen, Goethestr. 59/60 Raum 300. Sprechzeiten sind jeweils dienstags von 9:00 Uhr bis 11.00 Uhr und nach Vereinbarung. Zu erreichen sind die Beraterinnen unter der Telefonnummer 03321 403 6823, per Fax unter 03321 403 36823 oder per Mail unter havelland@pflegestuetzpunkte-brandenburg.de.

 

Pflegestützpunkte im Havelland gibt es seit 2011 in Falkensee und seit 2012 in Rathenow. Es sind trägerunabhängige Beratungsstellen für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. Ratsuchenden stehen hier jeweils eine Fachkraft einer gesetzlichen Pflegekasse sowie ein Ansprechpartner aus der Landkreisverwaltung zur Verfügung. Sie geben Antworten auf Fragen zu Leistungsansprüchen gegenüber gesetzlichen Sozialversicherungen und Sozialhilfeträgern, Auskünfte zu professionellen und ehrenamtlichen Leistungsangeboten in der ambulanten und stationären Versorgung, sie beraten zu Wohnraumanpassungen und Hilfsmitteln.

 

Während der Beratungen im Pflegestützpunkt werden auch Hausbesuche angeboten. Dabei können gemeinsam mit den Rat suchenden Personen ganz individuell abgestimmte Pläne für die Pflege und Betreuung erstellt werden, die es pflegebedürftigen Personen ermöglichen, so lange als möglich in der vertrauten Häuslichkeit verbleiben zu können.

 

Weitere Informationen zum Pflegestützpunkt Havelland unter: <link http: www.havelland.de soziales.40.0.html>http://www.havelland.de/Soziales.40.0.html