Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Kreativwettbewerb für Schüler 2020 - 2021

„Havelland 2050 – Eine Reise in die Zukunft“

"Havelland 2050 – Eine Reise in die Zukunft"
Das war das Motto des Kreativwettbewerb 2020.

Was bewegt die Kinder und Teenies, wenn sie an die Zukunft denken? Wie könnte es in unserer Heimat in 30 Jahren aussehen? Gibt es noch Seen, Felder und Tierherden? Wie sieht dann ihr Zuhause aus? Auf welchen Kommunikationswegen redet man miteinander? Wie sind Fahrzeuge konstruiert? Welche beruflichen und technischen Möglichkeiten gibt es? Wie sehen Schulen und Lernmöglichkeiten 2050 aus?

Der Landkreis Havelland verlängerte aufgrund der Corona-Pandemie die Abgabefrist für den Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler um ein Jahr bis 2022. So sollte den Kindern und Jugendlichen mehr Zeit gegeben werden, sich zu diesem sehr aktuellen Thema in kreativer Weise Gedanken zu machen und diese umzusetzen. Außerdem wollte der Landrat als Schirmherr des Wettbewerbs die Preisträger während einer Preisverleihung und anschließender Eröffnung einer Ausstellung der Werke persönlich ehren, was unter den Umständen in 2021 nicht möglich war.

Die feierliche Preisverleihung fand am 15. Mai 2022 in der Ribbecker Kirche statt.
Dort hat der Schirmherr des Wettbewerbs Landrat Roger Lewandowski die Sieger geehrt und die Ausstellung der Preisträgerkunstwerke eröffnet.

Bilder der Preisverleihung und der Preisträger

Preisträger ohne Bilder

Anabel Machka
Klasse 6a
Leonardo da Vinci Campus
Lehrer/Betreuer: Frau Tewes

Tabea Ferse, Lina Liedtke
Klasse 11
Goethe Gymnasium Nauen
Lehrer/Betreuer: Frau Vollbrecht

Leonie Sulzmann, Nina Rensch
Klasse 11
Goethe Gymnasium Nauen
Lehrer/Betreuer: Frau Vollbrecht

Hanna Lorenzki, Janik Rentel
Klasse 10/1
Goethe Gymnasium Nauen
Lehrer/Betreuer: Frau Vollbrecht