Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landrat Roger Lewandowski macht Halt in der Gemeinde Brieselang

Bei seinem Ortsbesuch in Brieselang besuchte Landrat Roger Lewandowski die Tafel, das mögliche Grundstück der neuen Gesamtschule, die Feuerwehr, den Jugendclub und die Saint-Gobain Weber GmbH.

Am Dienstag, den 6. Oktober 2020, besuchte Landrat Roger Lewandowski im Rahmen seiner Ortsbesuche die Gemeinde Brieselang. Dabei besuchte er die Tafel, das mögliche Grundstück der neuen Gesamtschule, die Feuerwehr, den Jugendclub und die Saint-Gobain Weber GmbH.

Am Morgen begann der Ortsbesuch bei der Tafel in Brieselang, welche seit 2011 in der Gemeinde vertreten ist. Als Gemeinschaftsprojekt der Nauener Tafel und des Humanistischen Freidenkerbundes Havelland e.V. ist der Standort einer von fünf im gesamten Kreisgebiet. Die Tafel sammelt Lebensmittelspenden, zum Beispiel von verschiedenen Supermärkten in der Region, und verteilt diese an hilfsbedürftige Bürgerinnen und Bürger. Zudem werden Kleiderspenden von der Tafel Brieselang gesammelt und ausgegeben. „Ich finde das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln im Landkreis Havelland großartig. Hier wird mit viel Herzblut eine wichtige soziale Arbeit geleistet“, so Landrat Roger Lewandowski. Der Landkreis Havelland unterstützt den Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V. hierbei mit einer jährlichen Finanzierung in Höhe von 12.000 Euro.

Im Anschluss besuchte der Landrat den möglichen neuen Standort der Gesamtschule vor dem Fichtesportplatz des Sportvereins Grün-Weiss Brieselang e.V., bevor es dann weiter zum bisher geplanten Schulstandort auf dem Grundstück der Robinson-Grundschule ging. „Ich kann allen Beteiligten nur raten, zeitnah eine Einigung zum Standort der neuen Schule zu finden. Die Bauzeit kann sonst nicht eingehalten werden und die Fertigstellung wird nicht wie geplant 2025/26 realisiert“, so Landrat Roger Lewandowski.

Danach ging es für den Landrat im Rahmen seines Ortsbesuches zur Freiwilligen Feuerwehr Brieselang. Die Wacht in der Gemeinde hat zwei Einheiten mit 13 Fahrzeugen und ca. 95 aktiven Kameradinnen und Kameraden. Zudem sind rund 30 Jungen und Mädchen in den Jugendfeuerwehreinheiten aktiv.

Zum Nachmittag führte die Tour in den Jugendclub Millenium, welcher vom Humanistischen Freidenkerbund Havelland e.V. getragen wird. In einer guten Kooperation zwischen dem Jugendclub und der Schulsozialarbeit werden gemeinsame Präventionsprojekte sowie Elternabende organisiert. Kinder und Jugendliche werden zudem über Themen wie Mobbing, Gewalt, Toleranz und Konsumkompetenz aufgeklärt. Die mobile Jugendarbeit bzw. Streetwork ist zusätzlich in allen Ortsteilen aktiv und arbeitet mit den Jugendlichen vor Ort.

Die Tour durch die Gemeinde Brieselang führte anschließend zur Saint-Gobain Weber GmbH. Das Unternehmen ist international im Bereich der Baustoffindustrie tätig und ist führender Hersteller von Baustoffen für Fassaden, Wärmedämmung, Bodensystemen, Fliesenverlegesystemen und Bautenschutzsystemen. Am Brieselanger Standort arbeiten ca. 20 Mitarbeiter von weltweit 10.000.