Ergebnisse sollen in die Jugendförderplanung einfließen
Wie bewerten Kinder und Jugendliche die Freizeitangebote in ihrem Wohnort? Welche Angebote nutzen sie? Welche Angebote wünschen sie sich?
Diese und weitere Fragen will der Landkreis Havelland direkt mit den Kindern und Jugendlichen des Havellandes besprechen und lädt deshalb in den kommenden Monaten zu Beteiligungskonferenzen in allen 13 Städten, Ämtern und Gemeinden des Landkreises ein. Die Gespräche auf Augenhöhe sollen die tatsächlichen Bedarfe von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 26 Jahren aufzeigen. Außerdem können die Meinungen der Mädchen und Jungen direkt vor Ort miteinander diskutiert werden. Die Ergebnisse der Konferenzen sollen in die Jugendförderplanung einfließen, erklärt das Referat Kinder- und Jugendförderung, das für die Organisation der Beteiligungskonferenzen zuständig ist.
Die nächste Beteiligungskonferenz findet am Donnerstag, 30. März 2023, in Premnitz statt. Treffpunkt ist um 15.30 Uhr in der Oberschule Premnitz. Eingeladen sind nicht nur die Kinder und Jugendlichen, die in Premnitz und den Ortsteilen leben, sondern auch Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Schule.
Die Termine der weiteren Beteiligungskonferenzen sowie weitere Informationen finden Interessierte hier.