Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Über das Havelland diskutieren – auf dem Schiff

Was bewegt Sie im Havelland, welche Ideen haben Sie für das Havelland? Das Innovationsbündnis lädt landkreisweit zu spannenden Bürgergesprächen

Was bewegt die Havelländer? Was wünschen sich die Havelländer? Welche Zukunftsideen haben sie für ihre Region und was macht das Leben im Havelland überhaupt so lebenswert? Über diese identitätsreflektierenden Fragen möchten die Koordinatoren des noch jungen Innovationsbündnisses Havelland, einer Gemeinschaftsinitiative des Landkreises Havelland und der Helga Breuninger Stiftung, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Und wo kann man das besser als auf der Lebensader und Namensgeberin unserer Region: der Havel.

Für diese Bürgergespräche werden sechs Orte im Havelland vom 25. August bis 12. September mit der MS John Franklin vom Wasser aus angefahren. Das Schiff bildet die Bühne für ein kreativ moderiertes Bürgergespräch zu Themen, die die Menschen vor Ort bewegen. Das Credo der Koordinatoren: „Wir möchten einen Prozess initiieren, der Innovation befördert und zugleich die regionale Identifikation und Verbundenheit mit der Region stärkt. Das ‚Wie‘ ist uns dabei erst einmal wichtiger als das ‚Was‘. Dafür brauchen wir Menschen, die sich mit all ihrer Kreativität, Energie und Erfahrung in diesen Prozess einbringen wollen.“

Die Schiffstour ist unter anderem ein Ergebnis der in diesem Jahr erfolgreich stattgefundenen zwei Zukunftskonferenzen des Innovationsbündnisses, auf denen Ideen für das Havelland formuliert wurden. Erste Projekte, wie die Reaktivierung einer stillgelegten Bahnstrecke, jungen Menschen das Wohnen und gemeinsame Arbeiten in alten Häusern zu ermöglichen, die Ansprache und Unterstützung bestimmter Zielgruppen auf dem Arbeitsmarkt (z.B. Mütter) sowie das Modellprojekt Innovative Schule sollen in den kommenden Monaten über gemeinschaftliches Handeln auf den Weg gebracht werden.

Die Bürgergespräche finden statt in:

1. Premnitz

an der Havelpromenade (im Rahmen des Uferfestes)

am Sonntag, 26. August 2018, 14 Uhr

Zur Bildergalerie

 

2. Rhinow, OT Strodehne

an der Dampferanlegestelle

am Dienstag, 28. August 2018, 17.30 Uhr

Zur Bildergalerie

 

3. Rathenow

Am Alten Hafen

am Freitag, 31. August 2018, 18 Uhr

 

4. Milower Land, OT Milow

(im Rahmen des Gemeindefestes)

am Sonntag, 2. September 2018, 9 Uhr

 

5. Brieselang

am Hafen (im Rahmen des Sommerfestes)

am Samstag, 08. September 2018, 18 Uhr

 

6. Ketzin / Havel

am Stadtsteg an der Havelpromenade

am Mittwoch, 12. September 2018, 18 Uhr

 

Die Havelländerinnen und Havelländer sind herzlich eingeladen, an den Bürgergesprächen teilzunehmen, mitzudiskutieren und gemeinsam neue Ideen zu entwerfen. Eine Auswertung der Gespräche erfolgt auf der nächsten Zukunftskonferenz am 9. Oktober in der Akademie Paretz. Hierfür können sich Interessierte über die Internetseite des Innovationsbündnisses Havelland anmelden.

Während die MS John Franklin in den einzelnen Orten anlegt, besteht zudem die Möglichkeit, die Ausstellung der „schwimmenden Wunderkammer“ im Innern des Schiffes zu besichtigen. Als Wunderkammerschiff legt die MS John Franklin regelmäßig in Orten mit Grundschulen an. Schülern soll somit wohnortnah kulturelle Bildung ermöglicht werden. Viele kleine Wunder der Welt gibt es hier zu entdecken.