Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Wirtschaftsförderpreise verliehen

Landrat Roger Lewandowski hat die Wirtschaftsförderpreise und den Jugendförderpreis des Landkreises verliehen

Zum 21. Mal sind am Mittwochabend im Schloss Ribbeck die Wirtschaftsförderpreise des Landkreises Havelland verliehen worden. „Wir verzeichnen eine äußerst positive wirtschaftliche Entwicklung im Havelland“, sagte Landrat Roger Lewandowski, der die Preise gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und dem Kreisbauernverband in 5 Kategorien verlieh. Zum 8. Mal wurde außerdem der Jugendförderpreis vergeben.

Unternehmen mit mehr als 50 Beschäfigten

Wepoba Wellpappenfabrik GmbH & Co. KG, Wustermark

Die Wepoba Wellpappenfabrik ist Teil der Panther Unternehmensgruppe und hat seit 2004 ihren Sitz im Havelland. Das Unternehmen beschäftigt im GVZ Wustermark rund 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde von der IHK Potsdam in diesem Jahr mit einer Ausbildungsquote von 10 Prozent zum Top-Ausbildungsbetrieb des Kammerbezirks gekürt.

 

Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten

PB ViGoods GmbH, Rathenow

Die PB-ViGoods GmbH mit Sitz in Rathenow vertreibt erfolgreich über das Internet E-Zigaretten, E-Shishas, E-Liquids sowie das passende Zubehör. Neben dem Onlinehandel wurde im März 2015 das erste Geschäft in Rathenow eröffnet, weitere Filialen folgten in Brandenburg an der Havel, Potsdam, Neuruppin und Tangermünde.

 

Tourismus

Semliner Hotelbetriebsgesellschaft mbH, Semlin

Das 1993 in Semlin am See entstandene Objekt war das erste Golf Resort in Berlin-Brandenburg. Das Unternehmen lockt nicht nur Sportbegeisterte, sondern auch Erholungssuchende in unsere Region und bietet viele Freizeitmöglichkeiten in der Natur des Havellandes. Daneben bietet das Golf Resort auch Platz für Tagungen, Seminare und Sportmeisterschaften.

 

Landwirtschaft

BLT Brandenburger Landtechnik GmbH, Niederlassungen Nauen und Rhinow

Das Unternehmen vertreibt Landmaschinen, Ersatzteile für landwirtschaftliche Technik und bietet den Landwirten der Region ein breites Serviceangebot. Zwei der fünf Niederlassungen der Brandenburger Landtechnik befinden sich in Nauen und Rhinow. Neben dem Vertrieb von Neumaschinen ist das Unternehmen auch überregional als Gebrauchtmaschinenhändler aktiv.

 

Innovation/Gründung

Easy Lights GmbH, Dallgow-Döberitz

Das Dallgower Unternehmen stellt intelligente und ausgefallene Bürobeleuchtungssysteme her. Die Lampen erkennen per Sensorik, wie viel Licht sie auf den Schreibtisch senden müssen und können so auf unterschiedliche Höhen des Schreibtisches reagieren. Dadurch werden die Augen entlastet und die Konzentrationsfähigkeit erhöht.

 

Jugendförderpreis

Oberschule Johann Heinrich August Duncker, Rathenow

Die Oberschule arbeitet seit Jahren mit zahlreichen Firmen der Region zusammen, um den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen. Dafür wurde die Schule 2017 vom „Netzwerk Zukunft“ im Land Brandenburg als „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ ausgezeichnet. Ab der 7. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler erste Kontakte zur Berufs- und Arbeitswelt. In der 8. und 9. Jahrgangsstufe gehen die Schülerinnen und Schüler wöchentlich für mindestens einen, manchmal auch zwei Tage in Betriebe und Einrichtungen der Region. 145 Partner aus Wirtschaft, Pflege und Tourismus stehen der Schule dabei zur Seite.