Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

2024 mit Havelland-Motiven starten /Kalender beim Fest in Ribbeck erwerben

Mehr als 360 Einsendungen hat eine fünfköpfige Jury gesichtet und 13 Bilder herausgesucht. Daraus ist nun ein großer Wandkalender geworden. Der entstandene und druckfrische Havelland-Kalender 2024 wird erstmals beim Fest „30 Jahre Landkreis“ angeboten und präsentiert. „Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die engagierte Mitwirkung. Sie haben uns wunderbare Motive eingereicht, die den Kalender besonders machen und zeigen wie vielfältig und schön unser Landkreis ist“, sagt Landrat Roger Lewandowski.

 

Das Fest „30 Jahre Havelland“ findet am Samstag, 9. Dezember in Ribbeck unter dem Jubiläumsmotto „Wir feiern, was wir lieben“ statt. Auch der Foto-Wettbewerb und der daraus entstandene Wandkalender laufen unter diesem Motto. Am 9. Dezember kommt beides zusammen – das Feiern und der Kalender. Die Besucherinnen und Besucher des Festes können den Havelland-Kalender 2024 erwerben. Der Erlös geht dem Tourismusverband Havelland für seine Arbeit zu. Im Pagoden-Zelt des Landkreises Havelland ist der Wandkalender erhältlich.

 

Mehrstündig war die Jurysitzung vor wenigen Wochen und Jury-Vorsitzender Ingo Kuzia erinnert sich: „Wir hatten eine lebhafte Diskussion. Die Motive waren sehr gut und die Entscheidungen fiel nicht immer leicht“. Ingo Kuzia ist freier Bildautor, der nach seinem Publizistikstudium als Fotojournalist tätig war. Er fotografiert städtische, ländliche und natürliche Räume und zeigt damit Spannungsfelder auf. Seine Arbeiten sind bei verschiedenen Ausstellungen, Galerien und Symposien gezeigt worden. „Das Besondere an den Fotografien des Kalenders ist die Vielfalt, die sie zeigen. Einige Bilder sind brillant komponiert und schwierige Motive technisch gut beherrscht.“