Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landkreis-App „Mein HVL“ kommt bei den Nutzern gut an

Das zeigt das Ergebnis der ersten Umfrage, die in der App durchgeführt wurde. Derweil wurde eine neue Umfrage veröffentlicht zum Thema E-Mobilität.

Die im Mai veröffentlichte Landkreis-App „Mein HVL“ kommt bei den Nutzerinnen und Nutzern gut an. Das zeigt das Ergebnis der ersten Umfrage, die in der App durchgeführt wurde. Die Frage „Wie finden Sie die App“ haben dabei 80 Prozent der 207 teilnehmenden Personen mit „gut“ oder „sehr gut“ beantwortet. Derweil ist bereits die nächste Umfrage gestartet, die sich diesmal um die Themen E-Mobilität und Car-Sharing dreht und bis zum 30. September 2023 läuft.

„Ich freue mich sehr, dass die App gleich zum Start so gut ankommt bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sie nutzen“, sagt Landrat Roger Lewandowski. „Unser Ziel ist es, die Landkreis-App weiterhin kontinuierlich auszubauen und noch attraktiver zu gestalten. Hierzu sind wir auch dankbar für die Hinweise der Nutzerinnen und Nutzer.“

Neben der Bewertung der App konnten die Teilnehmer der ersten Umfrage auch angeben, was ihnen in der App noch fehlt. Rund 50 Kommentare sind hierbei eingegangen. Während einige ausschließlich lobende Worte fanden und die App unter anderem als informativ, übersichtlich und verständlich beschrieben, machten andere konkrete Verbesserungsvorschläge. Mehrfach genannt wurde zum Beispiel die Einrichtung einer Suchfunktion, um gezielt nach Informationen suchen zu können. Auch für eine Datumsauswahl in der Veranstaltungsübersicht sprachen sich mehrere Umfrageteilnehmer aus. „Diese Anregungen werden wir im weiteren Prozess berücksichtigen und versuchen umzusetzen“, so Landrat Lewandowski.

Ein Kritikpunkt, der wiederholt geäußert wurde, betraf Nachrichtenbeiträge von eingebundenen Medienunternehmen, die einer Bezahlschranke unterliegen. „Auf die Bezahlschranke haben wir als Landkreis keinen Einfluss. Für uns ist die Einbindung der Nachrichten dennoch eine sinnvolle Ergänzung des übrigen Angebotes. Wer diese Beiträge aber nicht angezeigt bekommen möchte, kann die entsprechende Nachrichtenquelle in den Einstellungen einfach deaktivieren“, sagt Roger Lewandowski.

„Mein HVL“ beinhaltet zahlreiche aktuelle Informationen aus den Kommunen des Landkreises und aus der Kreisverwaltung, regionale Nachrichten, Veranstaltungstipps sowie einen Wegweiser zu kulturell interessanten Orten. Die Landkreis-App enthält zudem einen umfangreichen Service-Teil. Er umfasst unter anderem Zugänge zur Kfz-Zulassungsbehörde, zu Terminfindern verschiedener Behörden im Havelland, zu Job-Portalen, zum Geoportal des Landkreises, zur Volkshochschule sowie zu den politischen Gremien der verschiedenen Kommunen und des Kreises. Zudem sind Hinweise und Fahrauskünfte zu öffentlichen Verkehrsmitteln unter dem Punkt Mobilität zu finden. Mit dem Abfallkalender behalten die Bürgerinnen und Bürger stets den Überblick, wann welche Tonne geleert wird.

Wer die App noch nicht auf seinem Smartphone oder Tablet installiert hat, findet diese unter dem Namen „Mein HVL“ zum kostenlosen Download im App- und Playstore.