Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Musikschulen öffnen Kirchen

Ein herbstliches Programm mit Musik aus allen Zeit- und Stilepochen bringen Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Havelland am 8. Oktober mit in die Dorfkirche Döberitz.

Ein herbstliches Programm mit Musik aus allen Zeit- und Stilepochen bringen Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Havelland am 8. Oktober mit in die Dorfkirche Döberitz. Unter dem Motto „Junge Konzerte für alte Gemäuer“ bringt die Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirche“ Kultur in den ländlichen Raum. Neben Instrumental- und Gesangssolisten wird auch ein Schlagzeugensemble ab 15.00 Uhr zu hören sein. Eine Führung durch den Backsteinbau sowie Kaffee und Kuchen werden durch den Förderverein zum Erhalt der Dorfkirche Döberitz geboten. Der Eintritt ist frei. Die jungen Musiker freuen sich über spendenfreudige Zuhörer, der Erlös daraus kommt dem Erhalt der Kirche zugute.

Seit 15 Jahren laden Ensembles der brandenburgischen Musikschulen zu Benefizkonzerten ein. „Musikschulen öffnen Kirchen“ ist ein Projekt des Verbandes der Musik- und Kunstschulen. Die Konzerte werden vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin Brandenburg e.V. gefördert. Präsentiert wird die Konzertreihe vom Kulturradio des RBB. Schirmherrin ist Dr. Manja Schüle, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Das gesamte Programm der Reihe ist unter www.musikschulen-oeffene-kirchen.de zu finden.