Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Semesterstart in der Volkshochschule Havelland

Anfang Februar 2024 startet die Volkshochschule Havelland in Falkensee, Nauen, Rathenow und Friesack mit 440 Kursen in ihr Frühjahrssemester. Landkreisweit sind für die Zeit bis Mitte Juli knapp 8.000 Unterrichtsstunden geplant. 150 Dozentinnen und Dozenten geben ihr Wissen an Interessierte weiter, sei es nun für Berufs- oder Freizeitthemen, aber auch zur kreativen oder gesundheitlichen Weiterentwicklung.

Über die Vielfalt und gute Resonanz des VHS-Angebotes im Landkreis ist die Bildungsdezernentin und erste Beigeordnete Elke Nermerich sehr froh. „Dass Lernen im Lebensverlauf nie aufhört, ist keine Schreckensbotschaft,“ meint sie. „Im Gegenteil: Es schafft so viel Potential, lässt uns im Anschluss an die Schulausbildung noch ganz neue Möglichkeiten entdecken und macht in der Gruppe einfach auch viel Spaß.“

Neben bewährten Angeboten wie dem Stufenprogramm in den Fremdsprachen, vielen Gesundheits- und Entspannungskursen oder dem Computerprogramm, gibt es in der VHS Havelland im Frühjahrssemester eine Vielzahl interessanter neuer Bildungsangebote in den regionalen Lehrstätten.

In Rathenow und Falkensee nimmt die VHS gemeinsam mit den Havelland-Kliniken die erfolgreiche Serie von Chefarzt-Vorträgen wieder auf. Dort erhält man nicht nur wichtige Gesundheits-Ratschläge, z.B. zu Hüftproblemen oder gesundem Schlaf, sondern kann auch die neuen Klinik-Chefärzte persönlich kennenlernen und befragen.

Bewährt und beliebt ist in Falkensee das Angebot einer Kompakt-Woche im 10-Finger-Tastatur-Schreiben, für Berufstätige als Bildungsfreistellung ebenso wie für Schülerinnen und Schüler. Weitere, wichtige Digital-Themen sind der Einstieg ins digitale Fotografieren und die Bildbearbeitung am Computer.

Neu sind im Frühling in Falkensee Italienisch für den Urlaub, „Finanzpower für Frauen“ sowie Tipps zur erfolgreichen Verlagssuche für junge Autorinnen und Autoren. Eine gute Kombination von Kreativtechniken mit Gesundheitsförderung bietet der Kurs „Kunst und Entspannung“. Erstmals wird ein Workshop zu Atem und Bewegung nach der Methode der bekannten Atemtherapeutin Ilse Middendorf angeboten.

In Rathenow finden sowohl in Präsenz als auch online mehrere Workshops zur Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht statt. Neu ist ein Angebot als Bildungsfreistellung zum Thema „Gesprächsführung, Präsentation und Moderation“. Hochsensible und deren Angehörige können sich wertvolle Tipps zum Umgang mit dieser besonderen Empfindsamkeit geben lassen.  Auch die beliebten Kurse zur Imkerei starten im Frühjahr erneut.

Neben zahlreichen Nähkursen wird in Rathenow auch Patchwork zum Kennenlernen und für Fortgeschrittene angeboten. Eine eigene Gitarre kann in einem Tagesworkshop hergestellt und sogar zur E-Gitarre ausgebaut werden. Wer Lust auf Reisen und ferne Länder hat, ist in unterhaltsamen Sprachkursen ebenso willkommen wie an Länderabenden und in Lichtbildervorträgen.

In Friesack wird die erfolgreiche Kooperation mit den „Gemeinschaftswerken“ im Begegnungsraum „Faule Grete“ in der Marktstraße fortgesetzt: Außer Englisch und Nähen lassen sich der Umgang mit dem Computer oder Makramee-Techniken erlernen. Neu in Friesack sind Kochkurse zu saisonalen und regionalen Spezialitäten.

Auch wenn bereits fast 2.700 Anmeldungen für das neue Programm vorliegen und ein Drittel der Kurse schon jetzt ausgebucht ist, lohnt sich noch immer der Blick in die aktuelle Angebotspalette, denn es sind in vielen Kursen Plätze frei und über die Warteliste kann man hier und da auch noch zusteigen.

Der gedruckte VHS-Angebotsflyer wurde bereits vor Weihnachten an alle Haushalte im Landkreis verteilt und liegt zusätzlich an vielen öffentlichen Stellen aus (z.B. Bürgerämter, Bibliotheken, Buchhandlungen). Er ist zudem kostenlos in den VHS-Regionalstellen in Falkensee und Rathenow erhältlich.

Ausführliche Informationen über alle Kurse sowie die aktuellen Anmeldestände finden Interessierte auf vhs-havelland.de. Hier ist auch auf kurzem Weg eine Onlineanmeldung möglich. Auskunft erteilen die VHS-Anmeldebüros in Rathenow (03385 551 73 33) und Falkensee (03321 403 67 12), Mail: vhs@havelland.de