Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

VHS-Herbstprogramm beginnt Ende August

Ende August startet die Volkshochschule Havelland in Falkensee, Nauen, Rathenow und Friesack mit fast 430 Kursen in ihr Herbstsemester.

Ende August startet die Volkshochschule (VHS) Havelland in Falkensee, Nauen, Rathenow und Friesack mit fast 430 Kursen in ihr Herbstsemester. Im ganzen Landkreis sind von August bis Dezember rund 7.600 Unterrichtsstunden in einem weiten Angebotsspektrum der Fachbereiche Sprachen, Gesundheit, Kultur, Berufliche Bildung und Gesellschaft geplant.

„Die Volkshochschule steht für mich als wichtiger Eckpfeiler für Bildungsgerechtigkeit,“ betont die Erste Beigeordnete Elke Nermerich, die im Landkreis für Bildung zuständig ist. „Sie ist bedarfsgerecht und bezahlbar, bietet professionell passgenaue Weiterbildungen und ist für alle Menschen offen.“ Volkshochschul-Leiter Dr. Frank Dittmer ergänzt: „Bei uns kann man erleben, dass lebensbegleitendes Lernen in sozialer Gemeinschaft nachhaltiger ist und Spaß macht.“

In Falkensee stehen in diesem Semester neue Kreativ-Techniken im Fokus: Kalligrafie, Porträtfoto, Amigurumi-Häkeln und Makramee-Technik. Das klassische Bewegungs- und Entspannungsprogramm wird ergänzt um Yoga-Klangreisen, Atem-Workshops und Tipps für eine Resilienz-Diät. In der beruflichen Bildung wird dies flankiert mit Burnout-Prävention und einem Wochenende zur Work-Life-Balance.

Im Oktober nimmt die VHS Havelland erstmals mit zwei Kinonachmittagen in Falkensee am Europäischen Filmfestival der Generationen teil. In Nauen laden zusätzliche Englischkurse neue Teilnehmende zum Mitmachen ein.

Interkulturell geht es in den Sprach- und Kochkursen in Rathenow zu: Kochbegeisterte können die indische, asiatische und arabische Küche ausprobieren. Mit Stollenbacken und ganzen Weihnachtsmenüs kann man sich ferner kulinarisch auf die Weihnachtszeit einstimmen lassen. Von Norwegisch bis Arabisch, von Französisch bis Ukrainisch gibt es in der Rathenower Lehrstätte Kurse zum kurzweiligen Lernen.

Neue Kreativangebote sind in Rathenow unter anderem das Gestalten mit Bambus und Patchwork, Videoplanung und -schnitt sowie Kalligrafie. Mit Lichtbildervorträgen von der VHS aus in die Welt zu schauen, hat in Rathenow schon eine lange Tradition. In diesem Semester können Interessierte Vorträge über Saudi-Arabien, den Singvogel Neuntöter und „Reisetipps für den Hohen Norden Europas“ erleben.

In Friesack wird die erfolgreiche Kooperation mit den „Gemeinschaftswerken“ im Begegnungsraum „Faule Grete“ in der Marktstraße fortgesetzt: Neu startet dort unter anderem ein Englischkurs. Darüber hinaus hat die VHS sich erfolgreich um Mittel für ein Modellprojekt zur Bildung im ländlichen Raum beworben. Mit der Kamera soll Friesack in originellen Kurzfilmen präsentiert werden: Was gab es früher im Ort, was gibt es heute, und was könnte man daraus machen?

Auch wenn bereits fast 2.500 Anmeldungen für das neue Programm vorliegen und rund 120 Kurse schon vor Semesterbeginn ausgebucht sind, lohnt sich noch immer der Blick in die aktuelle Angebotspalette, denn es sind in vielen Kursen noch Plätze buchbar.

Der gedruckte VHS-Angebotsflyer wurde schon vor den Sommerferien an alle Haushalte im Kreis verteilt und liegt zusätzlich an vielen öffentlichen Stellen aus, zum Beispiel in Bürgerämter, Bibliotheken und Buchhandlungen. Er ist auch kostenlos in den VHS-Regionalstellen in Falkensee und Rathenow erhältlich.

Ausführliche Informationen über alle Kurse sowie die aktuellen Anmeldestände enthält die Internetseite www.vhs-havelland.de. Hier ist auch eine Onlineanmeldung möglich. Auskunft erteilen zudem die VHS-Anmeldebüros in Rathenow (03385/551-73 33) und Falkensee (03321/403-67 12), E-Mail: vhs@havelland.de.