Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

21. BraLa im MAFZ Erlebnispark begann mit Zuschauerrekord

Pressemitteilung 89/2011

Pressemitteilung 89/2011

 

Mit einem Rekord begann gestern am Himmelfahrtstag die 21. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung BraLa im MAFZ Erlebnispark Paaren. Rund 17.000 Besucher wurden auf Brandenburgs größter Ausstellung zur Landwirtschaft gezählt.

 

Das Messegelände war bereits gut gefüllt, als Landrat Dr. Burkhard Schröder, Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger und Landesbauernpräsident Udo Folgart im Großen Ring die 21. BraLa eröffneten. Assistiert wurden sie dabei von der amtierenden Milchkönigin und der Erntekönigin. Sowohl Vogelsänger als auch Folgart bekräftigten in ihren Ansprachen die Bedeutung der Landwirtschaft als wichtigen Wirtschaftsfaktor und als Garant für eine sichere Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln. Minister Vogelsänger hob zudem noch einmal die Bedeutung des MAFZ Erlebnisparks Paaren hervor, der der Landwirtschaft im Land Brandenburg immer wieder ein publikumswirksames Podium bietet. "Ohne euch und euer Engagement würde es dieses Messegelände nicht geben", sagte Vogelsänger an Landrat und Bauernpräsident gewandt.

 

Bei einem anschließenden Rundgang informierten sich die Gäste über die Leistungsfähigkeit und die Vielzahl vor allem der Zuchtbetriebe und dem Land Brandenburg. Fleischbullen mit mehr als einer Tonne Lebengewicht, Milchkühe mit hohen Milchleistungen, Hybridschweine mit magerem Fleisch oder Geflügel in zahllosen Variationen - das und noch vieles mehr präsentierten die Züchter und Zuchtverbände den Besuchern. Dabei erhielten Landrat und Minister aus der Bauernschaft durchaus auch positive Nachrichten. Nachdem zum Beispiel die Milchpreise noch in den letzten Jahren historische Tiefstwerte erreicht hatten, ist er zurzeit wieder auf ein Niveau geklettert, das den Milchbauern zumindest einigermaßen auskömmliche Verdienste beschert.

 

Die 21. BraLa läuft noch bis Sonntag, 5. Juni 2011.