Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

350 hatten viel Spaß beim Sportfest auf dem Schwedendamm

Pressemitteilung 109/09

Pressemitteilung 109/09

 

"Alle sind sportlich" - unter diesem Motto fand am heutigen Mittwoch, dem 1. Juli 2009, zum 13. Tag der Menschen mit Behinderungen im Landkreis Havelland ein Integratives Sport- und Spielfest statt. Gut 350 Teilnehmer tummelten sich dabei auf dem Sportplatz am Schwedendamm in Rathenow.

 

"Dieser Tag im Havelland ist eine Besonderheit im Land Brandenburg", stellte Landrat Dr. Burkhard Schröder, Schirmherr der Veranstaltung, zur Eröffnung fest: "Er wird bei weitem nicht überall in dieser Form begangen." Dr. Schröder machte darauf aufmerksam, dass Behinderung kein vereinzeltes Phänomen mehr sei. Neuesten Statistiken zufolge sind 14 Prozent oder 22.000 Einwohner des Landkreises als schwer behindert eingestuft. Der Landrat dankte allen Organisatoren, allen voran der Behindertenbeauftragten Gabriele Steidl, dem Kreissportbund, der Beruflichen Schule für Sozialwesen der AWO und der Verkehrswacht, ausdrücklich für deren Engagement bei der Vorbereitung des Festes: "Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und gute Erfolge bei den Wettkämpfen."

 

Der Einladung nach Rathenow folgten gut 350 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis aus mehr als 20 Einrichtungen, Organisationen und Institutionen. So kamen Teilnehmer zum Beispiel aus den Förderschulen aus Rathenow und Markee, von den Betreuungsvereinen des Kreises, aber auch - der Einladung folgend - Kindertagesstätten aus Rathenow, Milower Land und Steckelsdorf. Bei Kaiserwetter tummelten sie sich bei sportlichen Wettkämpfen und Spielen im Rahmen des Spiel- und Sportfestes, das in dieser Form zum zweiten Mal durchgeführt wurde. Landrat Dr. Burkhard Schröder nutzte die Gelegenheit, sich unterdessen bei den vielen Vereinen und Institutionen zu informieren und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen.