Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

A10-Brücke bei Paaren im Glien wird voll gesperrt

Brückenbauarbeiten erfordern Umleitungen / Busverkehr mit Einschränkungen

Pressemitteilung 23/08

Brückenbauarbeiten erfordern Umleitungen / Busverkehr mit Einschränkungen


Autofahrer im Bereich Paaren/Glien und Perwenitz müssen sich in den kommenden Wochen auf starke Veränderungen im Verkehr einstellen. Wegen Brückenbauarbeiten wird die Brücke zwischen den beiden Orten über die Autobahn A10 komplett gesperrt. Die Bauarbeiten werden am kommenden Montag, dem 7. Juli 2008, beginnen und voraussichtlich bis 31. August dauern. In ihrem Rahmen sind umfangreiche Umleitungen vorgesehen.

 

Der Verkehr wird, aus Paaren kommend, über die L161und L201 über die Brücke an der Autobahnanschlussstelle Falkensee geleitet. Von dort aus geht es weiter bis zum Abzweig zur K6302 nach Pausin. Von hier aus geht es dann weiter nach Perwenitz oder nach Schönwalde. In der Gegenrichtung gilt die Umleitung umgekehrt.

 

Auswirkungen haben die Bauarbeiten auch auf die Busverbindungen. Die Buslinien 659 und 671 müssen großräumig umgeleitet werden, die Fahrtzeiten verlängern sich um bis zu 15 Minuten. Daher können teilweise die gewohnten Anschlüsse nicht gewährleistet werden. Perwenitz wird für die Dauer der Sperrung montags bis freitags nach einem eingeschränkten Fahrplan mit einem Kleinbus bedient. Die im Fahrplan ausgewiesenen Fahrten finden aber nur bei Bedarf statt, der bis spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn unter 0331 / 7491580 angemeldet werden muss. Am Wochenende enden bzw. beginnen die ab Paaren im Glien verkehrenden Fahrten in Perwenitz. Paaren wird dann nur von Bussen bedient, die bis Nauen durchfahren.

 

Auch der Schülerverkehr zu den Schulen Nauen, Schönwalde, Perwenitz und Falkensee ist betroffen. Bis Schuljahresende kommen die Schüler jedoch sicher und rechtzeitig an ihr Ziel. Havelbus und Verkehrsbehörden haben dafür eine gesonderte Umleitung gefunden, die jedoch nur für die Schulbusse bis Schuljahresende gilt.

 

Alle Busreisenden sollten sich jedoch rechtzeitig über die geänderten Busfahrtzeiten informieren. Die Informationen gibt es im Internet unter www.havelbus.de in der Rubrik Fahrpläne oder unter der Service-Hotline 0180 / 4283528.