Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Auch der Aldi-Markt am Akazienhof kann jetzt bearbeitet werden

Pressemitteilung 169/2009

Pressemitteilung 169/2009

 

Die Dacharbeiten am Aldi-Markt am Akazienhof in Falkensee können beginnen. Der Prüfstatiker hat seine Zustimmung erteilt, die Bauverwaltung die Genehmigung für die Arbeiten gegeben.

 

Am Akazienhof in Falkensee können nun auch die Bauarbeiten am Aldi-Markt beginnen. Am heutigen Mittwoch hat das Bauordnungsamt des Landkreises Havelland auch dieses Gebäude für die notwendigen Dacharbeiten freigegeben. Die Zustimmung des Prüfstatikers zum Beginn der Arbeiten liegt vor.

 

Das Ensemble Akazienhof war nach dem überraschenden Einsturz am Abend des 21. Juli 2009 von der Bauaufsicht des Landkreises Havelland komplett gesperrt wurden. Die Sperrung war mit dem zeitgleichen Bau und der identischen Bauausführung der einzelnen Gebäude begründet worden. Da es keinen sofort erkennbaren Grund für den Einsturz des Daches gab, wurden die anderen Gebäude aus Sicherheitsgründen gleichfalls gesperrt. Mittlerweile haben Gutachter an den Dachkonstruktionen Unterschiede zwischen Bauplanung und -ausführung festgestellt, die eine Überarbeitung und Ertüchtigung aller Dächer erforderlich machen. Zwei Baufelder (Rossmann / KIK sowie Takko / Schuhladen / Friseur) sind bereits für die Bauarbeiten freigegeben worden.

 

Mit der nun erfolgten Freigabe können auch die Arbeiten am Aldi-Markt beginnen. Zunächst muss das Dach soweit ertüchtigt werden, dass das Betretungsverbot für das Gebäude aufgehoben werden kann. Erst dann kann die Beräumung des immer noch gefüllten Marktes erfolgen, im Anschluss können die Dacharbeiten fortgesetzt werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten und Vorliegen eines Prüfberichtes über die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten werden die Märkte wieder für den normalen Betrieb freigegeben.

 

Die genauen Umstände des Einsturzes des REWE-Marktes stehen dagegen noch nicht fest. Staatsanwaltschaft und Polizei wollen diese im Oktober bekannt geben. Erst danach kann auch an diesem Gebäude die Arbeit beginnen.