Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren ist eröffnet

Pressemitteilung 122/2009

Pressemitteilung 122/2009

 

Am heutigen Donnerstag begann im Friesacker Ortsteil Zootzen das 17. Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland. Eröffnet wurde es vom Beigeordneten Dr. Henning Kellner und der brandenburgischen Sozialministerin Dagmar Ziegler.

 

"Viel Spiel und Spaß, aber auch eine Menge Wissenszuwachs und dass ihr neue Freunde findet", wünschte Dr. Henning Kellner, Beigeordneter der Kreisverwaltung Havelland und zuständig für den Brandschutz, den Teilnehmern am 17. Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland. Bis zum Sonntag noch werden die Angehörigen der Jugendfeuerwehren im Friesacker Ortsteil Zootzen gemeinsam lernen, in Wettstreits gegeneinander antreten und ihr Wissen um den Brandschutz erweitern und vertiefen. Zu der heutigen Eröffnung des Lagers wurde als Ehrengast auch Brandenburgs Sozialministerin Dagmar Ziegler begrüßt. "Wir brauchen die Feuerwehrleute, die großen und die kleinen", sagte die Ministerin zu den Teilnehmern. Ziegler selbst hatte vor wenigen Tagen erst das Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes für ihre Unterstützung der Arbeit der Feuerwehren erhalten: "Diese Unterstützung brauchen die Feuerwehren auch." So nutzte die Ministerin die Gelegenheit zu einem Rundgang über den Platz und kam mit einigen Teilnehmern ins Gespräch.

 

Das Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland ist das größte dieser Art im Land Brandenburg. Neben havelländischen Jugendwehren sind auch Gäste aus dem Barnim und aus Polen mit dabei. Insgesamt tummeln sich rund 350 Kinder und Jugendliche sowie 80 Betreuer auf dem Platz. Traditionell findet im Rahmen des Lagers auch ein Tag der offenen Tür statt, bei dem die Jugendwehren eine Leistungsschau abhalten sowie Technik vorgeführt wird. Der Tag der offenen Tür dauert am Samstag, dem 18. Juli 2009, von 12.00 bis 17.00 Uhr. Zum großen Eröffnungsappell, der um 13.00 Uhr stattfindet, wird der Beigeordnete Dr. Henning Kellner erwartet.