Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Bio-Bäckerei im GVZ Wustermark eingeweiht

Pressemitteilung 25/08

Am heutigen Dienstag, 8. Juli 2008, ist die Bio-Bäckerei "Gut Falkenhof" am Güterverkehrszentrum Wustermark (GVZ) feierlich eingeweiht worden. "Gut Falkenhof" ist die Biomarke der GmbH "Der Havelbäcker", die ebenfalls in Wustermark produziert und die zur Unternehmensgruppe "De Mäkelbörger" mit Sitz im mecklenburgischen Neubrandenburg gehört. In zehn Monaten ist das neue 5-Millionen-Euro-Projekt im Havelland errichtet worden.

 

Der Landrat des Landkreises Havelland, Dr. Burkhard Schröder, gratulierte zu Eröffnung und Standortwahl: "Sie haben mit dem GVZ Wustermark für die neue Biobäckerei den besten Standort in Brandenburg gewählt: Es ist das Herzstück der havelländischen Wirtschaft, das infrastrukturell beste Bedingungen bietet". Schröder sagte auch, dass die Bäckereien mit 417 Mitarbeitern und davon 45 Azubis "arbeitsmarktpolitisch sehr wichtig für den Landkreis" seien und wünschte viel Glück.

 

Die verkehrsgünstige Lage des GVZ, in dem zurzeit 26 Firmen mit 1930 Mitarbeitern angesiedelt sind, war es auch, die den Geschäftsführer der Gruppe, Wolfgang Lampel, bei der Standortauswahl besonders interessiert hat: "Im Wustermark haben wir hervorragende Anbindungen durch die A10 und die B5", wie er in seiner Eröffnungsrede betonte.

 

"Die Unternehmensgruppe hat die Chance ergriffen, sich hier im GVZ anzusiedeln und heute können wir sehen, was daraus geworden ist", lobte Bernd Drees, Bürgermeister der Gemeinde Wustermark, mit Blick auf das neue Gebäude im Güterverkehrszentrum. Und er fügte hinzu: "Ich bin sicher, dass wir erst am Anfang der Entwicklung stehen".

 

In der neuen Biobäckerei werden Backwaren mit ausschließlich Rohstoffen und Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau hergestellt. Verkauft werden sollen die Erzeugnisse in den Berliner und Brandenburger Filialen der Gruppe "Der Havelbäcker" und in den mecklenburgischen Filialen des "De Mäkelbörger" sowie direkt vor Ort, im Laden neben der Produktionsstätte im GVZ Wustermark.