Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Birnnbäume der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen werden in Ribbeck gepflanzt

In der kommenden Woche werden im Deutschen Birnengarten im Park des Ribbecker Schlosses der zehnte und der elfte Birnbaum gepflanzt.

Pressemitteilung 177/2009

In der kommenden Woche werden im Deutschen Birnengarten im Park des Ribbecker Schlosses der zehnte und der elfte Birnbaum gepflanzt.

 

Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Am Mittwoch, dem 14. Oktober 2009, um 15.00 Uhr, im Deutschen Birngarten am Schloss Ribbeck, Theodor-Fontane-Straße 10 in 14641 Nauen OT Ribbeck,

setzt Landrat Dr. Burkhard Schröder gemeinsam mit Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz von Mecklenburg-Vorpommern den Birnbaum für das Bundesland. Gestiftet wird ein Baum der Sorte "Wallbirne". Till Backhaus wird anschließend das Schloss und den Schlosspark besichtigen.

 

Bundesland Sachsen
Am Freitag, dem 16. Oktober 2009, um 17.30 Uhr,

setzt Landrat Dr. Burkhard Schröder gemeinsam mit Dr. Johannes Beermann, Chef der sächsischen Staatskanzlei, den Birnbaum für das Bundesland. Auch Johannes Beermann wird anschließend das Schloss und den Schlosspark besichtigen.

 

Der Deutsche Birngarten geht auf eine Idee des Journalisten und Schriftstellers Werner Bader zurück. Jedes Bundesland soll in Ribbeck, das Theodor Fontane mit seinem Gedicht um den Birnbaum in ganz Deutschland bekannt gemacht hat, mit einem Birnbaum präsent sein. Bisher stehen die Birnbäume der Länder Brandenburg, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen.

 

Wir laden herzlich zur Berichterstattung über die beiden folgenden Ribbecker Birnbaumpflanzungen ein.