Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Brandenburgische Frauenwoche 2011 im Landkreis Havelland

Pressemitteilung 25/2011

Pressemitteilung 25/2011

 

Gleichstellungsbeauftragte legt das Veranstaltungsprogramm für das Havelland vor

 

In wenigen Tagen beginnt landesweit die Brandenburgische Frauenwoche. Das diesjährigen Motto lautet "100 Jahre Internationaler Frauentag. Spuren und Visionen". Zwischen dem 3. bis 13. März 2011 findet im Havelland eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, zu denen die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis gemeinsam mit freien Trägern, den Kirchen, Vereinen und Verbänden herzlich einladen.

 

Das Thema lässt viel Raum für Ideen und Interpretationen und daher verspricht auch die Frauenwoche 2011 wieder spannend und vielseitig zu werden. Entsprechend umfangreich ist das Programm der diesjährigen Frauenwoche im Havelland, das Stephanie Reisinger, Gleichstellungsbeauftragte, jetzt bekannt gibt.

 

Im gesamten Landkreis laden verschiedene Träger zu unterschiedlichsten Veranstaltungen im Rahmen der Frauenwoche ein. So wird zum Beispiel in Haveltorkino in  Rathenow am 8. März um 20 Uhr der Film "We want sex" gezeigt. Hier geht es um Arbeiterinnen in England, die sich mit unkonventionellen Mitteln gegen die schlechtere Bezahlung im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen zur Wehr setzen. In Groß Behnitz auf dem Landgut A. Borsig eröffnet der Verein Cultura e.V. am 13. März um 14:30 Uhr eine Bibliothek und verbindet dies mit einer Lesung am neuen literarischen Ort. In Nauen bietet der Verein Mikado am 5. und 6. März einen Wochenend-Hörspielworkshop für Mädchen an. Falkensee wartet am Sonntag, dem 6. März um 15 Uhr mit einem historischen Überblick über 100 Jahre Frauentagsgeschichte auf. Am 12. März gibt die Frauenskaband wonderSka aus Berlin ab 21 Uhr ein Konzert zu Gunsten des Rathenower Frauenhauses. Mitarbeiterinnen aus dem Frauenhaus werden auf der Veranstaltung über ihre Arbeit informieren.

 

Viele weitere interessante Veranstaltungen finden sich im Programm der Frauenwoche.