Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Das Havelland am Tag des offenen Denkmals

Ein Kirchturm erinnert schon von weitem daran, dass er für Gebet und geistliche Einkehr erbaut wurde: Kirchen sind zumeist bedeutende Architekturen in herausgehobener Lage, unübersehbare Landmarken, einprägsame Punkte in den Silhouetten deutscher Dörfer und Städte. Als Denkmale zeugen sie von der jahrhundertealten Geschichte religiösen Lebens in unserem Land.

 

Orte der Einkehr und des Gebets - Historische Sakralbauten,

 

lautet das Schwerpunktthema des diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, den 9. September 2007.

 

Im Kreis Havelland sind an diesem Tag die Kirchen in Elstal, Falkensee/Seegefeld, Falkenrehde, Großderschau, Möthlitz, Paaren im Glien, Paretz, Ribbeck, Schönwalde-Dorf, Selbelang, Wagenitz und Wansdorf für interessierte Besucher geöffnet.

 

Darüber hinaus werden noch andere Monumente zugänglich sein: Der Wasserturm in Neu Döberitz (Dallgow-Döberitz, Wilhelmstr. 4), das Haus der Jugendbauhütte Berlin / Brandenburg in Nauen (Goethestr. 41), die Bockwindmühle in Paretz (Ketzin, An der Mühle 6), der Holzbackofen in Falkensee (Falkenhagener Straße 77), der Lucke-Hof in Premnitz (Alte Hauptstraße 35), Haus und Scheune in Schönwalde-Dorf (Schönwalde-Glien, Dorfstraße 7) und das Olympische Dorf von 1936 in Elstal (Wustermark, Rosa-Luxemburg-Allee 70). Einzelheiten unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/laender/bb/kreis_havelland.

 

Auf dem Landgut Borsig in Groß Behnitz, das derzeit eine Großbaustelle ist, steht der Tag des offenen Denkmales diesjährig ergänzend unter dem Motto

 

Die historische Dorfkirche und ihr Gegenpart: die historische Brennerei.

 

Der Eigentümer des Gutes, Herr Michael Stober, wird Führungen hauptsächlich zum modernen Aufbau des Rinderstalls und den Sanierungen an der Brennerei veranstalten. Für die Kreisverwaltung Havelland wird Herr Dr. Wanke, Leiter der Unteren Denkmalschutzbehörde Havelland, anwesend sein. Die Führungen finden jeweils um 11, 13 und 15 Uhr statt. Zur Begleitung gibt es Musik sowie ein Getränke- und Imbissangebot. http://www.landgut-borsig.de/