Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Der achte Innovationspreis wird ausgelobt

Pressemitteilung 118/2009

Pressemitteilung 118/2009

 

Die Fachhochschule Brandenburg lobt bereits zum achten Mal den Innovationspreis aus. Auch Teilnehmer aus dem Landkreis Havelland sind aufgerufen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.

 

Wie das Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaft der Kreisverwaltung Havelland mitteilt, lobt die Fachhochschule Brandenburg den "8. Innovationspreis" aus. Unter dem Motto: "Innovative Lösungen praxisnaher Probleme in Brandenburg" können sich bis zum 12. Oktober 2009 zukunftsorientierte junge Menschen bewerben.

 

Beim Innovationspreis geht es darum, innovationsfreudige Studierende und junge Beschäftigte mit Unternehmen der Region zusammen zu führen. Im Zusammenwirken mit diesen Unternehmen sollen junge Menschen motiviert werden, innovatives Denkens und Handeln in der betrieblichen Praxis zu stärken und zu verankern. Im Ergebnis entstehen innovative, am Markt ausgerichtete betriebliche Lösungen, die auf die für das Land Brandenburg typischen kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnitten sind. Teilnehmen können Schüler, innovationsfreudige Studierende, junge Beschäftigte sowie Unternehmer aus Nord-West-Brandenburg, die praxisnahe Probleme zum Beispiel im Rahmen von innerbetrieblichen Entwicklungen, schulischen oder studentischen Projekten oder Abschlussarbeiten innovativ lösen beziehungsweise in einer eigenen Geschäftstätigkeit umsetzen wollen. Dabei sollten Einzelpersonen nicht älter als 30 Jahre sein.

 

Der Innovationspreis wird in feierlichem Rahmen der Prämierung am 24. November 2009 in der Fachhochschule Brandenburg vergeben. Der 1. Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, der zweite Preis mit 2.000 Euro und der dritte Preis mit 1.000 Euro. Für Existenzgründer mit einer innovativen Geschäftsidee wird zusätzlich der Sonderpreis, dotiert mit 500 Euro, verliehen.

 

Als Ansprechpartner stehen die Mitarbeiter der Technologie- und Innovationsberatungsstelle (TIBS) zur Verfügung. Nähere Informationen sind im Internet unter www.fh-brandenburg.de sowie beim Landkreis Havelland, Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaft, Herr Koch, (Tel. 03385/551-1279) erhältlich.