Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Die kreisliche Musikschule startet das Projekt "Ikarus"

Pressemitteilung 125/2009

Pressemitteilung 125/2009

 

Viele verschiedene Musikinstrumente ausprobieren und auf ihnen lernen - die Musik- und Kunstschule Havelland macht es im neuen Projekt "Ikarus" möglich.

 

Das hat es im Havelland noch nicht gegeben: Mit Beginn des neuen Schuljahres startet an der kreislichen Musik- und Kunstschule ein so genanntes Instrumentenkarussell. Aufgrund der Standorterweiterung in Dallgow und der damit verbundenen Ausweitung des gesamten Unterrichtsangebotes wird dieser von vielen Kindern und Eltern lang gehegte Wunsch nun endlich erfüllt.

 

Interessierte Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren haben bei diesem "Ikarus" genannten Projekt die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung verschiedene Instrumente kennenzulernen, auszuprobieren und erste Stücke darauf zu spielen. Abwechseln kann mit Klavier, Gitarre, Trompete, Keyboard, Flöte, Geige, Cello, Saxophon, Posaune, Horn und Tuba musiziert werden, auch Gesang ist möglich. Das Angebot ist ausdrücklich auch für Kinder gedacht, die weiter entfernt von den Schulstandorten wohnen und später an einem anderen Ort unterrichtet werden sollen.

 

Das Instrumentenkarussell dauert von September 2009 bis Januar 2010 und kostet insgesamt 90 Euro (entspricht monatlich 18 Euro. Aufnahmeanträge gibt es in den verschiedenen Standorten der kreislichen Musik- und Kunstschule oder auf der Internetseite www.mks-havelland.de.