Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Drei PKR-Stellen werden neu besetzt

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Havelland hat in seiner Sitzung am Montag, 8. Oktober beschlossen, drei Stellen nach Personalkostenrichtlinie (PKR) für Jugendarbeit zum 1. Januar 2008 neu zu besetzen. Dabei handelt es sich um Sozialpädagogen für Jugendclubs in Falkensee und Dallgow-Döberitz sowie um einen Schulsozialarbeiter an der Kooperationsschule Friesack.

 

Nötig wurde die Ausschreibung, weil die freien Träger, die bislang diese Stellen besetzt hatten, den vom Jugendhilfeausschuss geforderten Dokumentationspflichten nicht adäquat nachgekommen sind.

 

Der Ausschuss einigte sich darauf, die beiden Stellen für Falkensee und Dallgow in den bisherigen Aufgabenbereichen - nämlich den Jugendclubs - zu belassen. Die dritte Stelle wurde umgewandelt: Bislang war es der Jugendkoordinator für den ländlichen Raum, für 2008 soll es ein Schulsozialarbeiter in der Kooperationsschule Friesack sein.

 

Aufgrund der Ausschussentscheidung bittet das Jugendamt alle anerkannten Träger der Jugendarbeit im Landkreis Havelland, sich am öffentlichen Wettbewerb zur Erbringung von Leistungen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit zu beteiligen und sich um die drei Stellen mit fachlichen Konzepten zu bewerben. Ausgeschrieben werden die Stellen vorerst für ein Jahr. Behält das Land Brandenburg das PKR-Stellen-Programm bei, besteht die Option auf Weiterführung in 2009.

 

Kriterien für die Vergabe der Stellen sind u.a. der Nachweis über die Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII, Erfahrungen in sozialpädagogischer Tätigkeit, insbesondere in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Berücksichtigung vorhandener Angebote im Sozialraum und Vorlage eines Finanzierungs- und Personalkonzeptes. Für Rückfragen steht Birgit Protz, Telefon 03385/551 2547 oder unter birgit.protz@havelland.de zur Verfügung.

 

Die so genannten PKR-Stellen sind Stellen für die Jugendsozialarbeit, die durch das Land Brandenburg, den Landkreis, die Kommunen und den jeweiligen Träger finanziert werden. Im Havelland stehen insgesamt 28 PKR-Stellen zur Verfügung.