Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Ein Motor fürs Marie-Curie-Gymnasium

Pressemitteilung 206/2009

Pressemitteilung 206/2009

 

Das Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz kann in Zukunft dank der Hilfe des Unternehmens Auto-Service und Umschlag-Center Mosolf Etzin GmbH seinen Schülern tiefe Einblicke in die moderne Technik geben. Der Logistik- und Kraftfahrzeugexperte nahe Nauen sponsert der Bildungseinrichtung ein funktionstüchtiges Schnittmodell eines Pkw-Motors für den Unterricht.

 

Technisch gesehen ist das Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz auf dem neuesten Stand. Das kreisliche Gymnasium verfügt über eine hochmoderne Ausstattung mit Computern, elektronischen Wandtafeln und Lehrprogrammen. Doch vor allem Techniker wissen: Nicht immer reicht ein Computerbild aus, komplexe Vorgänge und Prozesse in allen Facetten darzustellen. Manchmal muss man einfach anfassen und mit den eigenen Händen ausprobieren. Anschauungsmodelle, die das bieten, sind aber heutzutage nicht mehr so leicht zu bekommen und kosten oft eine Menge Geld. Auf Initiative des Kreisbildungsdezernenten Roger Lewandowski und nach Vermittlung von Dr. Bernd Hidde, ehemaliger Lehrer am OSZ Havelland, hat sich die Firma Auto-Service und Umschlag-Center Mosolf Etzin GmbH jedoch bereit erklärt, ein solches Anschauungsmodell zu sponsern.

 

"Ich bin der Firma Mosolf dankbar, dass sie dem Marie-Curie-Gymnasium einen Schnittmotor zur Verfügung stellt, an dem die Vorgänge und Prozesse an und in einem modernen Pkw-Motor dargestellt werden können", so Roger Lewandowski: "Die Realitätsnähe ist dabei sehr wichtig: Der Motor ist kein Nachbau aus der Modellwerkstatt, sondern leistete bis vor kurzem noch seine Dienste in einem Honda Civic, ehe Lehrlinge bei Mosolf ihn in ein Schnittmodell umwandelten. Zahnriemen, Ventilspiel, Kolbenhub und Bewegung der Pleuelstange - alles kann den Schülern anhand des Modells genau erklärt werden." Für das Marie-Curie-Gymnasium geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

 

René Haase, Werkstattleiter Mechanik, Doreen Schwalow, Personalleiterin bei Mosolf, und Lehrausbilder Rasit Bilek werden das Exponat

 

am Donnerstag, dem 3. Dezember 2009, um 10.00 Uhr
im Marie-Curie-Gymnasium,
Marie-Curie-Straße 1 in 14624 Dallgow-Döberitz

 

an Schulleiterin Elke Mohr und Dezernent Roger Lewandowski übergeben.