Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Einladung zum Integrativen Sport- und Spielfest

Pressemitteilung 106/2009

Pressemitteilung 106/2009

 

"Alle sind sportlich" - Unter diesem Motto wird am 1. Juli der 13. Tag der Menschen mit Behinderungen im Landkreis Havelland mit einem Integrativen Sport- und Spielfest gefeiert. Landrat Dr. Burkhard Schröder hat für dieses Fest wieder die Schirmherrschaft übernommen.

 

"Alle sind sportlich" - mit diesem Motto richten sich die Organisatoren des Tages der Menschen mit Behinderungen an Menschen mit und ohne Handicap. Kreissportbund Havelland, Berufliche Schule für Sozialwesen der AWO und Verkehrswacht haben gemeinsam mit der Gleichstellungs-, Behinderten- und Ausländerbeauftragten der Kreisverwaltung Havelland Gabriele Steidl ein Integratives Sport- und Spielfest organisiert, zu dem alle Interessierten, vor allem solche mit Beeinträchtigungen, herzlich eingeladen werden. Das Fest unter der Schirmherrschaft des Landrats Dr. Burkhard Schröder beginnt

 

am Mittwoch, dem 1. Juli 2009, um 9.30 Uhr
auf dem Sportgelände am Schwedendamm,
am Schwedendamm 8 in 14712 Rathenow

 

und hat ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

 

So können Teilnehmer zum Beispiel bei klassischen Leichtathletik-Wettkämpfen gegeneinander antreten. Im volkssportlichen Bereich steht die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt: Bei Rollerrennen, Rasenski, Tauziehen, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Schlängellauf, Kriechtunnel und Torwandschießen wird der Spaß groß geschrieben. Als Höhepunkt wird unter der Losung „Was wäre wenn?“ ein Blindenfußballturnier um den Wanderpokal des Tages der Menschen mit Behinderung im Landkreis Havelland ausgetragen, der vom Premnitzer Autohaus H&H gestiftet wurde. An dem Turnier können auch sehende Spieler teilnehmen - Augenbinden oder -klappen stellen hier Chancengleichheit her. Drei SpielerInnen gehören zu einer Mannschaft, die Spieldauer beträgt sieben Minuten, und dank einer Glocke ist der Ball auch ohne Sicht zu finden. Anmeldungen zu dem Turnier sind unter Telefon 03385 / 619903 oder am Veranstaltungstag möglich.

 

Zusätzlich zu diesen Veranstaltungen organisiert die havelländische Verkehrswacht einen Fahrrad- und Rollerparcours, der vor allem für Grundschüler und Kindergartenkinder interessant ist. Und wer von den sportlichen Aktivitäten eine Pause benötigt, kann am Stand der Förderschule für geistig Behinderte "Spektrum" das Buch "Zeit zum Lernen" kennenlernen: Das Buch wurde der ehemaligen Schulrätin Marianne Wehnert geschrieben und behandelt die pädagogische Arbeit an Schulen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt "geistige Entwicklung". Das Buch stellt die Schulform vor und räumt mit Klischees auf, die in der Öffentlichkeit über Förderschulen kursieren.

 

Alle Bürger, aber auch alle Kinder und Schüler sind eingeladen, den Tag gemeinsam zu verbringen und ein schönes Sportfest auf dem Schwedendamm zu verbringen. Auch 2009 wird ein kostenloser Fahrdienst eingerichtet. Interessenten wenden sich bitte an die Lebens-, Alters- und Behindertenhilfe LAB unter 03385 / 516473.