Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Einladung zum Pressegespräch bei der Regionalkonferenz

Pressemitteilung 20/2009

Der Berlin nahe Raum soll "Regionaler Wachstumskern" werden. Eine gemeinsame Regionalkonferenz der beteiligten Kommunen unter Leitung der Kreisverwaltung Havelland in der kommenden Woche soll dazu die Möglichkeiten ausloten und Perspektiven aufzeigen.

 

Gemeinsam mit den Städten Falkensee, Nauen und Ketzin sowie den Gemeinden Brieselang, Dallgow-Döberitz, Schönwalde-Glien und Wustermark hat der Landkreis Havelland die Erarbeitung einer Potenzialanalyse und eine Entwicklungskonzeptes für den Berlin nahen Wirtschaftsraum in Auftrag geben. Wirtschaftliche Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten sollen dabei heraus gearbeitet werden, um gemeinsame Strategien und Herangehensweisen zur Verbesserung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit zu entwickeln. Langfristiges Ziel soll dabei sein, die Region bei einer Neuausrichtung der Wirtschaftsförderpolitik des Landes Brandenburg als "Regionalen Wachstumskern" auszuweisen.

Nachdem die ersten Schritte auf diesem Weg gemacht wurden, soll nun die erste Regionalkonferenz des Berlin nahen Wirtschaftsraumes stattfinden. Am Freitag, dem 27. Februar 2009, kommen Landrat Dr. Burkhard Schröder, die Bürgermeister der beteiligten Kommunen, Vertreter der Landesregierung und Fachleute in Wustermark zusammen, um die erreichten Ziele zu besprechen und weitere Vorhaben zu verabreden. Zum Abschluss der Regionalkonferenz wird ein Pressegespräch stattfinden, bei dem die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt werden. Dieses Pressegespräch findet

 

am Freitag, dem 27. Februar 2009, gegen 12.30 Uhr
im Logistikzentrum der NETTO Supermarkt GmbH
Magdeburger Straße 2 in 14641 Wustermark

 

statt. Pressevertreter werden gebeten, sich dort am Haupteingang zu melden; Sie werden dann zum Veranstaltungsort geführt.