Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Erfolgreich im Zweiten Bildungsweg: 21 Schüler erhielten Abschlusszeugnis

Pressemitteilung 111/2011

Pressemitteilung 111/2011

 

21. Studierende des Zweiten Bildungsweges im Landkreis Havelland erhielten am gestrigen Dienstag ihre Abschlusszeugnisse. 16 von ihnen erreichten in den Lehrgängen an der Volkshochschule die Fachoberschulreife, drei die erweitere Berufsbildungsreife und je einer die Berufsbildungsreife bzw. ein Schulabgangszeugnis.

 

An der Zeugnisübergabe nahm auch Dezernent Andreas Ernst teil, der die Absolventen persönlich zu ihrem Erfolg beglückwünschte: "Der Landkreis Havelland braucht junge Menschen wie Sie: Die etwas wagen, etwas anpacken, Ziele vor den Augen haben." Wie Ernst weiter ausführte, habe sich der Landkreis mit einer breit angelegten Qualifizierungsoffensive vorgenommen, an unterschiedlichen Stellen Bildungs-Abschlüsse herzustellen: Auf dem Feld der Alphabetisierung und Grundbildung ebenso wie bei der Lernförderung von Schülern oder bei berufsbegleitenden Volkshochschulkursen. Der Zweite Bildungsweg in kreiseigener Trägerschaft nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Hier werden Erwachsenen, die ihren Schulabschluss nachholen wollen, Bildungschancen eröffnet. Angesichts der demografischen Entwicklung und ihrer Auswirkung auf den Arbeitsmarkt sei dies ein wichtiger Schritt, um den zukünftig wachsenden Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften zu befriedigen.

 

Im neuen Schuljahr hat die Volkshochschule noch freie Plätze in den Kursen zum Erwerb der Berufsbildungsreife (Hauptschulabschluss, 9. Klasse). Die gebührenfreien Kurse beginnen am 15. August 2011 und finden von Montag bis Donnerstag jeweils von 17.00 bis 21.00 Uhr im Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz statt. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 17 Jahren und die Erfüllung der Vollzeitschulpflicht. Weitere Informationen sind in den Geschäftsstellen der Volkshochschule in Falkensee, Poststraße 15, und Rathenow, Bammer Landstraße 10, sowie unter Telefon 03321 / 403-6712 und -6713 oder 03385 / 551-7331 erhältlich. Hier sind auch Anmeldungen zu den Kursen möglich.