Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Erster Bauabschnitt OZS Nauen übergeben

Übergabe des ersten fertig gestellten Bauabschnitts des Oberstufenzentrums Havelland, Nauener Schulteil, an das OSZ durch Landrat Dr. Burkhard Schröder Freitag, den 9.5.2008 um 12.00 Uhr

Übergabe des ersten fertig gestellten Bauabschnitts des Oberstufenzentrums Havelland, Nauener Schulteil, an das OSZ durch Landrat Dr. Burkhard Schröder Freitag, den 9.5.2008 um 12.00 Uhr

Im Rahmen des komplexen Um- und Ausbaus des Schulgebäudes des OSZ Havelland, Schulteil Nauen, wurde zunächst der erste Bauabschnitt vorgenommen. Dieser ist nun fertig gestellt. Die technologische Teilung der Gesamtmaßnahme war notwendig, da der Schulbetrieb auch während der Ausbauarbeiten sicherzustellen war. 380 der insgesamt 780 Schüler des Nauener OSZ-Schulteils sind auch am Standort verblieben. 400 Schüler lernen seit dem Sommer 2007 vorübergehend in der ehemaligen Förderschule in Premnitz.

Mit den Bauleistungen am ersten Bauteil war im September 2007 begonnen worden. Am 21.04.2008 wurde nach der Abnahme durch das Bauordnungsamt das Schulgebäude formell zur Nutzung frei gegeben. Am 28.04.2008 konnte der ordentliche Schulbetrieb im fertig gestellten Bauteil wieder aufgenommen werden.

Die Gesamtinvestitionskosten für diesen Gebäudeteil betrugen ca. 1,6 Mio EUR. Die finanziellen Mittel wurden vollständig aus kreiseigenen Mitteln bereitgestellt. An der Realisierung dieses Projektes waren zahlreiche brandenburgische und havelländische Bauunternehmen beteiligt, wie die z.B. die Fa. Deichsel aus Steckelsdorf, die Maler & Gewerke GmbH aus Rathenow und die Fa. PPW Haustechnik aus Bahnitz.

Nach der Aufnahme des Schulbetriebes im ersten Bauteil erfolgt nun nahtlos der Ausbau zwei weiterer Gebäudeteile. Diese Bauleistungen werden einen finanziellen Umfang von insgesamt ca. 5,4 Mio EUR haben. Hierfür hat der Landkreis im Rahmen des Förderprogramms zur Förderung der wirtschaftsnahen Infrastruktur (EU-Mittel) einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.033.800 EUR erhalten.

In den zwei weiteren Gebäudeteilen werden der Bau weiterer Klassenräume, eines neuen Erschließungskerns (neues Treppenhaus, Aufzug) sowie einer Aula, der Einbau einer Cafeteria im Erdgeschoss, Räumlichkeiten zur Betreibung einer Schülerfirma und die Integration einer Lehrküche vorgenommen. Die Gesamtmaßnahme soll entsprechend der Bauzeitenplanung bis zum Schuljahresbeginn 2009 / 2010 abgeschlossen werden.