Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Erster Spatenstich Straßenbaumaßnahme Ortslage Paulinenaue

Den ersten Spatenstich zur Straßenbaumaßnahme der Ortslage Paulinenaue wird am Montag, den 5.5.2008 um 9.30 Uhr, Landrat Dr. Burkhard Schröder gemeinsam mit dem Amtsdirektor des Amtes Friesack, Fritz Beckmann vornehmen. Treffpunkt ist am Bahnhof.

 

Die Kreisstraße HVL 6312 führt von der Bundesstraße B 5 über Paulinenaue nach Brädikow bis zur Landesstraße 174 in der Ortslage Brädikow und hat eine Gesamtlänge von 9,8 Kilometern.

 

Die fünf bis sechs Meter breite Fahrbahn hat auf Grund ihres Alters zahlreiche Flickungen, schlechte Ebenheit, Kantenabbrüche und Risse. Darüber hinaus sind zahlreiche Absenkungen durch die unzureichende Tragfähigkeit des Straßenkörpers infolge der Verkehrsbelastung, der fehlenden kontrollierten Abführung des Regenwassers und durch Leitungsquerungen zu verzeichnen.

 

Die Fahrbahn soll auf einer durchgehenden Breite von sechs Metern zu erneuert werden. Im Bereich der natürlichen Fahrbahnteilung werden sie jeweils auf 3,50m / 3,50m angelegt. Die Regenentwässerung wird komplett erneuert. Westlich der Fahrbahn wird ein Radweg gebaut.

 

In Vereinbarung mit dem Amt Friesack sind die Erneuerung des östlichen Gehweges, die Befestigung von Grundstückszufahrten, der Ausbau der ÖPNV Halteflächen und der Parkflächen vorgesehen.

 

Die Straßenbaumaßnahme Ortslage Paulinenaue wird im Auftrag des Landkreises Havelland im Zeitraum vom 5.5.2008 bis 30.9.2008 durch die Arbeitsgemeinschaft Friese GmbH & Co. KG und MATTHÄI GmbH & Co.KG durchgeführt. Durch den Landkreis Havelland wurde mit dem beteiligten Baulastträger Amt Friesack eine Vereinbarung zur Durchführung der Baumaßnahme geschlossen.

 

Die Gesamtbaukosten betragen ca. 1.021.000,00 EUR. Die Maßnahme wird zu 75 Prozent des Leistungsumfanges gemäß der Richtlinie des Ministeriums für Infrastruktur und Raumordnung des Landes Brandenburg gefördert. Der entsprechende Zuwendungsbescheid liegt vor.