Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

"FrauenStärken" - Ideen für die Frauenwoche sind gefragt

Gleichstellungsbeauftragte bittet um Ideen

Pressemitteilung 07/09

Gleichstellungsbeauftragte bittet um Ideen

 

Mit dem Frühling naht auch die Frauenwoche mit großen Schritten: Vom 5. bis 15. März 2009 lädt die Brandenburgische Frauenwoche landesweit unter dem Motto "Frauenpolitik im Spiegel der Macht - Accessoire oder Motor der Entwicklung" zur Auseinandersetzung und Anregung auf vielerlei Art ein. Auch im Havelland wird diese Woche wie in jedem Jahr dazu genutzt, mit Engagement und unter wechselndem Blickwinkel das weibliche Wirken in der Gesellschaft in den Mittelpunkt zu rücken. Gabriele Steidl, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, koordiniert die Vorbereitungen und bittet um Mitwirkung: "Vereine, Organisationen, interessierte Bürgerinnen und Bürger - alle sind wie in jedem Jahr herzlich eingeladen, mit ihren Ideen und Vorstellungen die Frauenwoche mit zu gestalten!"

 

Auch im Jahr 2009, so der Anspruch von Gabriele Steidl, soll die Frauenwoche zu einem Höhepunkt der frauenpolitischen Arbeit im Landkreis Havelland werden. "Das Thema bietet Raum für  vielerlei Assoziationen", erläutert Steidl. Ein Schwerpunkt könnte auf Frauengesundheit und Frauengeschichte liegen: "Lesungen von und über internationale Autorinnen  sind denkbar, Frauenpersönlichkeiten könnten vorgestellt werden -  oder Kandidatinnen für die Landtags-, Bundestags- und Europawahlen könnten erläutern, warum und wie sie sich engagieren." Politik, hier besonders der 20. Jahrestag der Wende, Kultur und Zeitgeschichte finden Raum in der Frauenwoche, genauso wie die Nachbarin von nebenan, deren Lebensweg nachgezeichnet werden könnte. Die Veranstaltungen sollen Frauen anregen, sich aktiv mit ihrer Situation auseinander zu setzen, so Gabriele Steidl, und sie sollen Mut machen. "Wir wollen Frauen für die Wahrnehmung der eigenen Interessen sensibilisieren. Frauen sollen angeregt werden, aktiv an der Gestaltung der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufgaben mitzuwirken", meint Gabriele Steidl abschließend.

 


Bis zum 06.02.2009 können bei  Gabriele Steidl unter Tel.: 03385 5511231 oder  Mail: gabriele.steidl@havelland.de Projekte eingereicht werden.