Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Freistaat Bayern stiftet Birnenbaum für Ribbeck am Tag des Mauerfalls

Pressemitteilung 190/2009

Pressemitteilung 190/2009

 

Der 20. Jahrestag des Mauerfalls erhält im Landkreis Havelland eine besondere Würdigung. Genau an dem historischen Tag wird im Deutschen Birnengarten zu Ribbeck der Birnbaum des Freistaates Bayern gesetzt.

 

Seit mehr als einem Jahr wächst der Deutsche Birnengarten zu Ribbeck. Elf Birnenbäume wurden bereits von Vertretern der jeweiligen Bundesländer gesetzt, nun soll das zwölfte Exemplar gepflanzt werden. Diese Pflanzung findet an einem denkwürdigen Tag statt. Landrat Dr. Burkhard Schröder wird gemeinsam mit Ministerialdirektor Josef Huber, Amtschef im Bayrischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten,

 

am Montag, dem 9. November 2009, um 17.00 Uhr
im Deutschen Birnengarten zu Ribbeck,
Theodor-Fontane-Straße 10 in 14641 Nauen OT Ribbeck,

 

den Baum des Freistaates Bayern genau am 20. Jahrestag des Mauerfalls setzen. Unterstützt werden Landrat und Ministerialdirektor vom Vorsitzenden des Kreistages Havelland, Jürgen Bigalke, und dem Nauener Bürgermeister Detlef Fleischmann. Der Freistaat Bayern stiftet einen Birnbaum der Sorte "Gute Luise".

 

Der Deutsche Birnengarten zu Ribbeck geht auf eine gemeinsame Initiative des Landrats Dr. Burkhard Schröder und des früheren Journalisten Werner Bader zurück. Mit seinem Gedicht "Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" hat der Dichter Theodor Fontane den Ort und die Familie von Ribbeck weit über die Grenzen des Havellandes hinaus bekannt gemacht. Regelmäßig rangiert das Gedicht auf der Beliebtheitsskala der Deutschen von der Nordsee bis zu den Alpen ganz weit vor. In Würdigung dieses gesamtdeutschen Gedichtes wird im Deutschen Birnengarten symbolisch ganz Deutschland präsent sein: Jedes Bundesland ist eingeladen, einen Birnenbaum zu stiften. Wie in der Geschichte vom freigiebigen Herrn von Ribbeck werden auch die Birnen des Deutschen Birnengarten in erster Linie den Kindern zugute kommen: Die geernteten Früchte sollen in Kindergärten und Schulen verteilt werden.

 

Es ist ein besonderes Ereignis, dass der bayrische Birnenbaum nun genau am 20. Jahrestag des Mauerfalls im brandenburgischen Ribbeck gesetzt wird. Wir laden alle Interessierten und die Presse herzlich ein, der Birnbaumpflanzung an diesem geschichtsträchtigen Tag beizuwohnen.