Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Havelländer geben dem Bürgerservicebüro sehr gute Noten

Pressemitteilung 31/2011

Pressemitteilung 31/2011


Im vergangenen Jahr hatten die Bürger des Landkreises Havelland die Möglichkeit, an den drei Dienststellen des Bürgerservicebüros der Kreisverwaltung an einer Meinungsumfrage zum Service und Leistungsangebot des Bürgerservicebüros teilzunehmen.

 

Die Ergebnisse der Befragung, an der insgesamt 540 Personen teilnahmen, liegen nun vor. Bewertet wurde unter anderem die Zufriedenheit der Bürger mit der Erreichbarkeit der Räumlichkeiten, dem Leistungsangebot und der Beratung durch die Mitarbeiter.

 

Die Freundlichkeit, Kompetenz und das Engagement der Mitarbeiter der Bürgerservicebüros wurde an allen drei Standorten von durchschnittlich 94 Prozent der Befragten als sehr gut eingeschätzt. Bei der Zufriedenheit mit dem Leistungsangebot bezeichneten in Rathenow und Nauen 81 Prozent der Bürger dieses als sehr gut, in Falkensee waren es sogar 91 Prozent.
Das Leistungsangebot der Dienststelle Falkensee suchten mehr als zwei Drittel der Befragten mit dem konkreten Ziel auf, einen Antrag zu stellen, in Rathenow waren es 41 Prozent, in Nauen 65 Prozent. Alle Bürger gaben an, sich zusätzlich beraten und informieren lassen zu wollen.

 

Die Erreichbarkeit der Dienststelle Rathenow wurde von 82 Prozent der Befragten, der Dienststelle Nauen von 86 Prozent der Befragten mit sehr gut bewertet. Vermutlich aufgrund der zentralen Lage am Bahnhof erreichte die Dienststelle Falkensee bei dieser Frage einen Spitzenwert von 96 Prozent zufriedener Besucher. Etwas anders sieht es beim Bekanntheitsgrad aus. Nur etwa 13 Prozent der Befragten gaben an, über das Internet oder durch die Zeitung auf das Leistungsangebot aufmerksam geworden zu sein. Deutlich mehr wurden durch Hinweise von Freunden oder Bekannten über das Serviceangebot informiert, nämlich 43 Prozent im Raum Rathenow und Nauen und 27 Prozent in Falkensee. Insgesamt 92 Prozent der Befragten bestätigten die Öffnungszeiten als ausreichend.

 

Zusammenfassend stellt der Erste Beigeordnete des Landkreises, Roger Lewandowski, fest: "Ich freue mich sehr, dass die Freundlichkeit, Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an allen drei Standorten von den Bürgern rundum positiv bewertet wurden. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Bürgerservicebüros möchte ich ausdrücklich für ihre hervorragende Arbeit danken." Zudem erklärte Lewandowski, dass noch stärker als bisher auf das Leistungsangebot der Bürgerservicebüros aufmerksam gemacht werden solle. Die geringe Nutzung von Internet und Zeitung als Informationsmedien zeige, dass nach anderen Wegen gesucht werden müsse, um die Bürger über das Serviceangebot zu informieren.