Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Havelländer und Spandauer Verwaltungsspitzen trafen sich zu einer gemeinsamen Dienstberatung

Pressemitteilung 89/2012

Pressemitteilung 89/2012

 

Nach längerer Unterbrechung trafen sich die Verwaltungsspitzen aus dem Landkreis Havelland unter Landrat Dr. Burkhard Schröder und dem Berliner Bezirk Spandau mit Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank wieder zu einer offiziellen gemeinsamen Dienstberatung. Dabei wurden Informationen ausgetauscht, aber auch Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit und Kooperation.

 

Bei der Beratung, die im Schloss Ribbeck stattfanden, kristallisierten sich mehrere Gebiete heraus, auf denen Landkreis und Stadtbezirk eine Zusammenarbeit initiieren werden. So sind beispielsweise Erfahrungsaustausche auf den Gebieten Personalmanagement und Mobile Bürgerdienste vereinbart worden, bei denen auf Berliner Seite längere Erfahrungen vorliegen. Umgekehrt haben die Spandauer Lebensmittelüberwacher Interesse an Havelländer Erfahrungen deutlich gemacht. Sehr kurzfristig wollen sich auch die Havelländer und Spandauer Sozialverwaltungen in Sachen Kita-Rechtsanspruch für die Altergruppe unter 3 Jahren austauschen. Generell sind in den kommenden Wochen und Monaten gegenseitige Hospitationen geplant, bei denen sich Mitarbeiter der Kreis- und der Bezirksverwaltungen gegenseitig kennen lernen und sich miteinander austauschen sollen. Konkrete Handlungsfelder wurden während der Beratung auch definiert. So soll beispielsweise der Havelland-Radweg von der Stadtgrenze Berlin bis zum Bahnhof Spandau verlängert und ausgeschildert werden. Eine Zusammenarbeit ist auch in Bezug auf den Mauerradweg geplant.

 

Landrat Dr. Burkhard Schröder und Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank werteten die Beratung im Anschluss als ausgesprochen positiv. Es haben sich mehrere Arbeitsfelder ergeben, bei denen die beiden Verwaltungen zum gegenseitigen Nutzen gut zusammen arbeiten können. Den nun aufgebauten Kontakt wollen Dr. Schröder und Kleebank weiter vertiefen. Spätestens im Frühjahr 2013 wird es die nächste große gemeinsame Dienstberatung geben, dann in Spandau.