Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Impfaktion gegen die Neue Influenza

Impfstoff eingetroffen / Gesundheitsamt ist vorbereitet

Pressemitteilung 185/2009

Impfstoff eingetroffen / Gesundheitsamt ist vorbereitet

 

Die große Impfaktion im Landkreis Havelland beginnt am Montag, dem 26. Oktober 2009. Bis zu 7.700 Menschen können sich in der zweiten Ferienwoche gegen die Neue Influenza, auch "Schweinegrippe" genannt, immunisieren lassen. Es handelt sich dabei zunächst um Schlüsselpersonal aus den Bereichen Gesundheit, öffentliche Sicherheit und Ordnung (z.B. Polizei, Feuerwehr) und entsprechende Mitarbeiter der Kommunen und des Landkreises. Amtsarzt Dr. Erich Hedtke möchte in dem Zusammenhang noch einmal betonen, dass die Teilnahme an der Impfung grundsätzlich, also auch für das Schlüsselpersonal, freiwillig ist.

 

Ein Teil der Impfungen wird durch die Havelland-Kliniken und den polizeiärztlichen Dienst durchgeführt. Das Kreisgesundheitsamt organisiert die Impfung für ca. 6.000 Personen an drei Standorten: In Rathenow in der Havellandhalle, in der Aula des Oberstufenzentrums in Nauen und in der Sporthalle der Gesamtschule "Immanuel Kant" in Falkensee. Gestartet wird die Impfaktion am Montag, dem 26. Oktober 2009, 10:00 Uhr, und sie endet am Freitag, dem 30. Oktober 2009 um 18 Uhr.

 

Die Impfung für weitere Personengruppen und insbesondere chronisch Kranke wird ca. ein bis zwei Wochen später in den Praxen der Hausärzte / Fachärzte beginnen.

 

Der Pandemieimpfstoff ist gestern, am Donnerstag, im Havelland eingetroffen und das Gesundheitsamt ist zurzeit damit beschäftigt, die genannten Standorte für die Impfaktion vorzubereiten.

 

Insgesamt gibt es im Landkreis bislang 45 Fälle der Neuen Grippe, 27 hiervon laborbestätigt. Die Verläufe waren leicht bis mittelgradig.