Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Innenministerium hat die Kulturstiftung Havelland anerkannt

Pressemitteilung 205/2011

Pressemitteilung 205/2011

 

Die Kulturstiftung Havelland ist vom Ministerium des Inneren des Landes Brandenburg anerkannt worden. Landrat Dr. Burkhard Schröder teilte auf der Kreistagssitzung am Montagabend mit, dass das entsprechende Schreiben am 14. November dieses Jahres ausgefertigt wurde.

 

Im Stiftungsverzeichnis wird die Kulturstiftung Havelland, deren Bildung vom Kreistag am 13. Dezember 2010 beschlossen wurde, mit der Nummer 190 geführt. Im September 2011 wurde zudem der Stiftungsrat der Kulturstiftung besetzt. Mit der Anerkennung als eigenständige juristische Person kann die Kulturstiftung ihre Arbeit aufnehmen.

 

Ebenfalls am Montagabend beschlossen die Abgeordneten des Kreistages die Aufstockung des Stiftungskapitals um weitere 200.000 Euro. Dafür wurden Mehrerträge der Mittelbrandenburgischen Sparkasse MBS eingesetzt. Damit stehen der Kulturstiftung Havelland 400.000 Euro als Stiftungskapital zur Verfügung. Gemäß Stiftungszweck sollen in Zukunft die Zinserträge aus diesem Kapital zur finanziellen Unterstützung von Projekten der Kunst, der Kultur und der Denkmalpflege genutzt werden, die im Landkreis Havelland beheimatet sind und eine regional und überregional herausgehobene Bedeutung und Nachhaltigkeit haben. Darüber hinaus wird versucht, über weitere Stifter das Stiftungskapital noch aufzustocken, um die Zinserträge zu erhöhen.