Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Investitionsmaßnahmen im Straßenbau 2008 - Ortslage Senzke und Ortslage Paulinenaue

Derzeit befinden sich die Straßenbaumaßnahmen Ortslage Paulinenaue und Ortslage Senzke im Ausschreibungsverfahren. Durch den Landkreis Havelland wurden mit dem Baulastträger, dem Amt Friesack, Vereinbarungen zur Durchführung der Baumaßnahmen abgeschlossen.

 

Kreisstraße HVL 12, Ortslage Paulinenaue

 

Die Baumaßnahme wird in der Zeit von der 19. bis zur 40. Kalenderwoche durchgeführt.

 

Der Ausbau der Fahrbahn beginnt mit einem neu gestalteten Anschluss am Bienenfarmer Weg und an der Brandenburger Allee und führt über die Bahnhofstraße bis zum Ortsausgang Paulinenaue.

 

Die Gesamtausbaulänge der Straße beträgt 1.250 m. Die Ausbaubreite beträgt 6,00 m zuzüglich einer 0,50 m breiten Pendelrinne. Die Fahrspurbreite beträgt im zweistreifigen Ausbaubereich vor dem Bahnhofsgelände jeweils 3,50 m.

 

Der Ausbau umfasst weiterhin die Neuanlage der Regenentwässerung, den Einbau einer Drainageleitung, die teilweise Umverlegung verschiedener Leitungen der Medienträger, den Neubau eines 2,0 m breiten Radweges, die Errichtung eines 1,50 m breiten Gehweges, den Ausbau der ÖPNV Halteflächen, die Herrichtung der Zufahrten und das Anlegen von Parkflächen.

 

Während der Bauzeit werden der Bienenfarmer Weg und die Bahnhofstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Deckschicht wird an einem Samstag unter Vollsperrung eingebaut. Dieser Termin wird den betroffenen Anwohnern rechtzeitig benannt. Während der Bauzeit ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

 

Kreisstraße HVL 13, Ortslage Senzke

 

Diese Baumaßnahme wird voraussichtlich in der Zeit von der 21. bis 35.Kalenderwoche 2008 ausgeführt.

 

Der Ausbauabschnitt der Kreisstraße beginnt an der Kopfsteinpflasterstraße im Bereich des Fintelmannhauses und wird ca. 430 m bis zum Anschluss der Kurzen Straße weitergeführt.
Der Ausbau der Asphaltstraße erfolgt in einer Breite von 6,00 m in Hocheinbau.
      

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Straße wird auch der Regenwasserkanal erneuert.
Vom Neubau bis zur Kurzen Straße wird ein 1,50 m breiter Gehweg angelegt. Gleichzeitig werden der Containerstellplatz, die ÖPNV Warteflächen und die Grundstückszufahrten neu befestigt.

 

Die Deckschicht wird an einem Samstag unter Vollsperrung eingebaut. Dieser Termin wird den betroffenen Anwohnern rechtzeitig benannt. Während der Bauzeit ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.