Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landkreis setzt die Schulförderung fort

Pressemitteilung 89/2010

Pressemitteilung 89/2010

 

Geld für die allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Havelland: Der Kreis setzt die Förderung von Ausstattungsmaßnahmen in den Schulen auch im Jahr 2010 fort.

 

Am 1. Juni 2010 ist die Richtlinie des Landkreises Havelland über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Ausstattungsmaßnahmen an allgemeinbildenden Schulen in Kraft getreten. Damit wird diese vom Landkreis aufgelegte Förderungsmaßnahme 2010 fortgesetzt, teilt Kreisbildungsdezernent Roger Lewandowski mit. Hintergrund ist ein Beschluss der Zählgemeinschaft im Kreistag im Jahr 2009, die kommunalen Schulträger bei der Verbesserung der Ausstattung in ihren Schulen zu unterstützen.

 

Ziel der Förderung ist es vorrangig, die Ausstattung von Fach- und Mehrzweckräumen sowie den Bereich technische und Sportausstattung zu verbessern, zum Beispiel durch die Anschaffung von Mobiliar, Experimentierblöcken, Projektionsflächen, IT-Technik oder Sportgeräten. Insgesamt stehen im Haushalt des Landkreises Havelland in diesem Jahr 130.000 Euro zur Verfügung. Mit dem vorgesehenen Eigenanteil der Schulträger von mindestens 50 Prozent können damit Gesamtmaßnahmen von wenigstens 260.000 Euro umgesetzt werden. Um möglicht vielen Schulen Mittel zugute kommen zu lassen, wurde die maximal Förderung je Schulstandort auf 20.000 Euro begrenzt. "Mit dem Förderprogramm will der Landkreis deutlich machen, dass Bildung und Bildungsvoraussetzungen einen Schwerpunkt kreislicher Politik ausmachen", so Roger Lewandowski.

 

Die Förderrichtlinie und die notwendigen Formulare sind auf der Internetseite des Landkreises zu finden.