Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landkreis sucht wieder Auszubildende - erstmals auch Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst

Pressemitteilung 141/2010

Pressemitteilung 141/2010

 

Schüler, die sich für einen Ausbildungsplatz in der Kreisverwaltung Havelland interessieren, sollten sich jetzt für diese bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft am 5. November ab.

 

Insgesamt zwölf Ausbildungsplätze werden in der Kreisverwaltung Havelland zum Ausbildungsjahr 2011/2012 angeboten, darunter zwei, die es bisher in dieser Form nicht gab. Wie in den Vorjahren auch sucht der Landkreis Auszubildende in den Bereichen Verwaltungsfachangestellte, Bürokaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation. Ganz neu sind zwei Ausbildungsplätze, die ein Studium "Bachelor of Laws - Kommunales Verwaltungsmanagement und Recht" beinhalten. Damit bietet die Kreisverwaltung zum ersten Mal eine Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst an.

"Mit der Bereitstellung von zusätzlichen zwei Ausbildungsplätzen wollen wir noch mehr jungen Menschen den Start in die Berufstätigkeit ermöglichen als in den vergangenen Jahren", sagt Roger Lewandowski, Erster Beigeordneter der Kreisverwaltung Havelland. Die Rahmenbedingungen sind dazu für alle Auszubildenden sehr günstig, da eng am Bedarf ausgebildet wird: "Weil in den kommenden Jahren zahlreiche Bedienstete aus Altersgründen die Kreisverwaltung verlassen, stehen die Chancen für die Auszubildenden sehr gut, bei entsprechenden Leistungen auch anschließend im Hause weiter beschäftigt zu werden", so Lewandowski. Die Einsatzgebiete seien aufgrund des breiten Aufgabenspektrums vielfältig, die Karrierechancen wegen betrieblicher Weiterbildungsmöglichkeiten sehr gut.

 

Der Bewerbungsschluss für die Ausbildungsplätze ist der 5. November 2010. Nähere Informationen sind hier auf der Internetseite der Kreisverwaltung zu finden.