Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landkreis unterstützt den SV Eintracht Vieritz bei der Sanierung des Vereinsgebäudes

Pressemitteilung 64/2012

Pressemitteilung 64/2012

 

Landrat Dr. Burkhard Schröder überreichte am gestrigen Mittwoch in Vieritz einen Förderbescheid aus dem Förderprogramm "Goldener Plan Havelland". Das Geld unterstützt den SV Eintracht Vieritz bei seinem Vorhaben, das Vereinsgebäude zu sanieren.

 

Insgesamt 10.500 Euro umfasst der Förderbescheid, den der Landrat in Anwesenheit von Felix Menzel, Bürgermeister der Gemeinde Milower Land, und Anke Engeleiter, der Vieritzer Ortsteilbürgermeisterin, an den Vereinsvorsitzenden Holger Marks übergab. Der SV Eintracht Vieritz plant, das 1987 fertig gestellte Vereinsgebäude mit einem neuen Dach, neuen Fenstern und einer Wärmedämmung in der Decke zu versehen. Für dieses Vorhaben wünschte Dr. Schröder dem kleinen, aber aktiven Verein (knapp über 50 Mitglieder) viel Erfolg.

 

Die Fördermittelübergabe war für den Landrat die zweite, die im Förderprogramm "Goldener Plan Havelland" im Jahr 2012 bis jetzt durchgeführt wurde. Bereits am Dienstag überreichte Dr. Burkhard Schröder der Stadt Falkensee einen Bescheid über rund 66.000 Euro zur Sanierung der Sporthalle der Lessing Grundschule. Diese Sporthalle wird von der Grundschule sowie von vier Falkenseer Sportvereinen genutzt und soll nun energetisch saniert werden. Insgesamt stellt der Landkreis Havelland 2012 in diesem Programm 300.000 Euro zur Verfügung, mit denen Sportstätten und -anlagen im Landkreis, die nicht unter ein anderes Sportförderprogramm des Bundes oder des Landes fallen, erweitert, instandgesetzt, saniert oder modernisiert werden können. 15 Anträge wurden gestellt, von denen 14 bewilligt werden konnten.

 

Das Sportförderprogramm "Goldener Plan Havelland" wurde 2009 aufgelegt, um eine alternative Förderung für Vereine oder Kommunen zu schaffen, die in anderen Förderprogrammen - wie zum Beispiel dem "Goldenen Plan Brandenburg" - nicht bedacht werden konnten. Von 2009 bis einschließlich 2012 wurden vom Landkreis 1,6 Millionen Euro für 43 Maßnahmen bereit gestellt.