Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landkreis vergibt Fördermittel an die Schulen

Pressemitteilung 133/2009

Pressemitteilung 133/2009

 

180.000 Euro umfasst das "Schulkleininvestitionsprogramm", das der Landkreis Havelland in diesem Jahr zum ersten Mal aufgelegt hat. Dieser Tage werden die Förderbescheide übergeben.

 

Gut 27.000 Euro an kreislichen Fördermitteln hat Roger Lewandowski, Erster Beigeordneter der Kreisverwaltung Havelland, am heutigen Donnerstag, 30. Juli 2009, an den Rathenower Bürgermeister Ronald Seeger übergeben. Das Geld, aus dem in diesem Jahr erstmals aufgelegten "Schulkleininvestitionsprogramm" stammend, wird für die Anschaffung von Ausstattung für sechs städtische Schulen genutzt. Insgesamt vergibt der Landkreis in diesem Jahr 180.000 Schulen an 31 Schulen. Die Fördermittelbescheide werden in den nächsten Tagen zugestellt, sodass die eine oder andere Maßnahme sogar noch in den Ferien in Angriff genommen werden kann.

 

"Mit diesem Programm wollen wir zeigen, dass der Begriff Bildung für uns nicht nur eine Worthülse, sondern ein echtes inhaltlichen Anliegen ist"; erklärte Roger Lewandowski anlässlich der Übergabe im Rathenower Rathaus an den Schulträger. Dieser Anspruch zeigt sich auch an anderer Stelle im Haushalt. So gehen etwa 40 Prozent des 17 Millionen Euro umfassenden Investitionshaushaltes des Landkreises in diesem Jahr in Bildungseinrichtungen, in erster Linie in das Oberstufenzentrum Havelland OSZ und das Marie-Curie-Gymnasium in Dallgow-Döberitz.