Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landrat besuchte Unternehmen im Havelland

Am gestrigen Donnerstag (1.11.) hat Landrat Dr. Burkhard Schröder vier Unternehmen im Havelland besucht. Hintergrund für die in loser Folge stattfindenen Besuche ist, sich über Firmenphilosophie, Arbeitsabläufe und wirtschaftliche Ergebnisse zu informieren, um ein lebendiges Bild vom Wirtschaftsgeschehen im Havelland zu bekommen. Am kommenden Dienstag besucht der Landrat weitere Unternehmen.

 

Start der Besuchstour war Nauen und hier zunächst die Störk GmbH am Eichhorstweg 1A. Produziert werden hier Erden und Rindenmulch sowie Bio-Abluftfilter für Tabakunternehmen oder Tierkörperbeseitigungsanlagen. Das seit 1992 in Nauen ansässige Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter und wies im vergangenen Jahr einen Jahresumsatz von mehr als drei Millionen Euro auf. "Unser Umsatzvolumen hat sich seit den Anfängen um 50 Prozent gesteigert", sagte die Inhaberin der GmbH, Cordula Schmude. Das Geschäft laufe so gut, fügte sie hinzu, dass eine weitere Investition von 800.000 Euro geplant sei. Burkhard Schröder zeigte sich beeindruckt von dem Erfolg der Firma sowie von den erdigen und holzigen Rohstoffen und Produkten, die in wirklich großen Bergen auf dem Gelände lagern.

 

Weiter ging es zu eine Betriebsbesichtigung der Firma Wild Food Ingredients Nauen GmbH an der Berliner Straße 119. Die Familienbetrieb in zweiter Generation mit Stammsitz im schwäbischen Schwetzingen ist eines der weltweit führenden Lebensmittelunternehmen, hob Geschäftsführer Thomas Eller in einer Präsentation hervor. In der Nauener Niederlassung werden Frucht- und Gemüsezubereitungen hergestellt, die dann in Marmeladen, Joghurts, Säften oder Fruchtgummis weiterverarbeitet werden. In einer Betriebsbesichtigung erläuterte Betriebsleiter Marcus Munzel, wie das Obst zu der Masse verarbeitet wird, die dem Joghurt aus dem Supermarkt Geschmack und Biss gibt. Denn das in Nauen verarbeitete Obst wird in quasi überdimensionalen Konservendosen zu weiterverarbeitenden Firmen in ganz Europa geliefert. Im vergangenen Jahr erzielte das Nauener Werk eine Produktion von 17000 Jahrestonnen. Wild Food Ingredients möchte sich vergrößern, informierte der Geschäftsführer den Landrat. Der lobte die augenscheinlichen Veränderung der ehemaligen Nauener Molkerei, die nach der Wende geschlossen, von Wild übernommen, fast komplett neu gebaut worden war und nun auf Expansionskurs ist.

 

Dritte Station war das Designer Outlet B 5 am Alten Spandauer Weg 1 im Wustermarker Ortsteil Elstal. Betrieben wird das B5-Center, wie es von vielen Besuchern genannt wird, von der britischen Firma McArthurGlen. Sie hat ihren Hauptsitz im britischen London und betreibt 17 Center in ganz Europa. Nach einen Rundgang durch die Geschäftsstraße mit Verweisen auf die neuen "Errungenschaften" unter den derzeit 42 Anbietern durch das Management gab es ein informatives Gespräch mit der Marketing-Managerin Connie MacFarlane sowie dem Center-Manager Christian Trapmann. Über die Entwicklungen des Unternehmens am Standort Elstal zeigten sich die beiden Manager sehr zufrieden: "Wenn auch der 43. Laden bezogen ist, sind wir voll vermietet", so MacFarlane. Die Erweiterung des Centers sei bereits geplant, berichtete sie. McArthuerGlen beschäftigt am Standort Elstal elf Mitarbeiter.

 

Finale Station war die Photon Laser Manufacturing GmbH. Die Bearbeitung von Blech mithilfe von Lasern ist das Spezialgebiet der Firma mit Standort am Rosengarten 15 in Schönwalde-Glien. Auch hier gab es einen Unternehmensrundgang mit dem Geschäftsführer Steffen Neumann, der die Bearbeitung der Bleche anschaulich erläuterte. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Berlin Spandau und verfügt über eine weitere Niederlassung in Meißen. Die havelländische Niederlassung gibt es seit 1998.