Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landrat dankte allen Wahlhelfern für ihre Arbeit am Wahlsonntag

In den Wahllokalen wurde vielfach unbemerkt eine gewaltige Arbeit geleistet

Pressemitteilung 109/08

In den Wahllokalen wurde vielfach unbemerkt eine gewaltige Arbeit geleistet

 

Landrat Dr. Burkhard Schröder bedankt sich ausdrücklich bei allen Wahlhelfern, die am Sonntag, dem 28. September, während der Kommunalwahl in den Wahllokalen im gesamten Landkreis tätig waren. "Sie haben über viele Stunden am vergangenen Sonntag die Wahllokale für die Bürgerschaft reibungslos offen gehalten und mit der Auszählung der Stimmen eine harte Detailarbeit geleistet, deren Umfang von Außenstehenden kaum nachzuvollziehen ist", drückte der Landrat seine Anerkennung aus.

Rund 1.500 Wahlhelfer waren am vergangenen Sonntag im Landkreis mit der Auszählung der Stimmen zum Kreistag beschäftigt. Vor allem die Vielzahl der Kandidaten im Landkreis verlangte den Wahlhelfern ein Höchstmaß an Genauigkeit und Korrektheit ab. Für die meisten ehrenamtlichen Wahlhelfer war ihre Aufgabe mit der Auszählung der Stimmen zum Kreistag noch nicht beendet. Im Anschluss mussten noch die Wahlzettel für Gemeindevertretungen, Ortsbeiräte und ehrenamtliche Bürgermeister ausgezählt werden. Da sich zu diesem immensen Arbeitspensum noch Probleme mit den Computern des Landeswahlleiters gesellten, dauerte das Auszählen der Stimmen in vielen Wahllokalen bis deutlich nach Mitternacht.