Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landrat eröffnet das 19. Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren

Pressemitteilung 107/2011

Pressemitteilung 107/2011

 

Zum 19. Mal bereits wird im Friesacker Ortsteil Zootzen in der kommenden Woche das Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland stattfinden. Vier Tage lang erleben Angehörige der Jugendfeuerwehren des Landkreises zwischen 10 und 18 Jahre Ausbildung, Spiel, Spaß und das Zusammensein mit Gleichgesinnten.

 

Das 19. Ausbildungslager wird mit einem Appell durch Landrat Dr. Burkhard Schröder und Dr. Henning Kellner, Beigeordneter und Dezernent für Brandschutz, eröffnet. Der Appell beginnt am Donnerstag, dem 30. Juni 2011, um 11.00 Uhr auf dem Sportplatz in Zootzen, Stadt Friesack. Zum Ausbildungslager werden mehr als 40 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Havelland sowie eine Jugendfeuerwehr aus dem polnischen Parchowo und eine aus Hammer (Landkreis Oberhavel) erwartet. Insgesamt nehmen etwa 600 Jugendliche und Betreuer am Jugendlager teil. Damit ist das Ausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Havelland das größte seiner Art im Land Brandenburg.

 

In den Tagen des Lagers werden die Kinder und Jugendliche an Ausbildungen auf feuerwehrtechnischen Gebieten, in Erster Hilfe sowie im Katastrophen- und Zivilschutz teilnehmen. Verkehrserziehung, Sucht- und Drogenprävention ergänzen das Ausbildungsprogramm. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. So sind zum Beispiel Fuß- und Volleyballturniere und andere Veranstaltungen geplant.

 

Ihr Wissen, Können und Leistungsvermögen präsentieren die Jugendfeuerwehren traditionell mit einem Tag der offenen Tür, der am Samstag, dem 2. Juli 2011, von 12.00 bis 17.00 Uhr durchgeführt wird. Neben Gästen aus der Politik und der Wirtschaft des Landkreises sind alle anderen Interessierten herzlich eingeladen, die Vorführungen der Jugendwehren und des Katastrophenschutzzuges des Landkreises zu verfolgen oder die umfangreiche Technikschau von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zu besichtigen. Für die Kleinen wird vom Mikado e.V. eine Mal- und Bastelstraße organisiert.