Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Landrat überreicht Verdienstmedaille an Ketziner Bürger

Pressemitteilung 157/2010

Pressemitteilung 157/2010

 

Dr. Burkhard Schröder, Landrat des Landkreises Havelland, überreicht am heutigen Mittwoch die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Ketzin lebenden Siegfried Grube. Der Orden wurde dem Ketziner auf Vorschlag des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg vom Bundespräsidenten verliehen.

 

Mit der Ordensverleihung wird Siegfried Grubes großes Engagement auf sozialem Gebiet gewürdigt. Er ist in den verschiedensten Bereichen karitativ tätig und engagiert sich für zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen. Als Inhaber mehrere Einzelhandelsgeschäfte, in denen er in Potsdam circa 50 Arbeitsplätze geschaffen hat, definiert er unternehmerische Kultur auch damit, dass er sich in die sozialen Belange der Gemeinschaft einbringt.

 

Besonders stark engagiert sich der 71-Jährige für die "Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft". Seit 1995 unterstützt er ein Betreuungsprojekt für an Multipler Sklerose (MS) erkrankten Menschen über Verkaufsaktionen in seinem Einkaufsmarkt, in deren Rahmen eigene Sektmarken oder andere besondere Produkte verkauft und deren Erlöse an den Brandenburger Landesverband übergeben wurden. Ebenfalls seit Jahren hilft Siegfried Grube der Johanniter-Hilfsgemeinschaft in Potsdam anlässlich der jährlichen Adventsfeier für die an MS erkrankten Menschen aus Potsdam und der Umgebung. Zudem steht er der "Fördergesellschaft für den Wiederaufbau der Garnisonskirche Potsdam e.V." zur Seite. Alljährlich organisiert er gemeinsam mit bekannten Köchen aus Potsdam einen Spargel-Schälwettbewerb und ein Spargelessen für geladene Gäste, dessen Erlöse sowohl dem Garnisonskirchen-Verein als auch der "Multiple Sklerose Gesellschaft" zugute kommen.

 

Siegfried Grube engagiert sich ebenfalls in seinem Heimatort Ketzin, OT Falkenrehde, in herausragender Weise. Sein Herz schlägt hier vor allem für den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr. So unterstützt er regelmäßig die Jugendfeuerwehr und leistete einen bedeutenden Beitrag für das neu errichtete Gerätehaus.