Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

MBS fördert 25 Vereine im Landkreis Havelland

Gestern feierliche Spendenübergabe als Würdigung bürgerschaftlichen Engagements

Pressemitteilung 16/08

Gestern feierliche Spendenübergabe als Würdigung bürgerschaftlichen Engagements

 

Der Saal des Kultur- und Seniorenhaus des ASB an der Falkenseer Ruppiner Straße 15 war festlich, vor allem aber mit Rosen dekoriert. 25 zartrot blühende Rosensträuche einer Sorte namens "Moneta" vermittelten mit ihrem beredten Namen den Anlass, aus dem Vertreter von 25 havelländischen Vereinen, Organisationen und Einrichtungen geladen waren: Es ging in der Tat um Geld, denn Spenden im Wert von insgesamt rund 78.000 Euro der Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam, MBS, sind am gestrigen Dienstag, dem 24. Juni 2008, an die anwesenden Vereinsvertreter übergeben worden.

 

Überreicht wurden sie durch den Landrat des Landkreises Havelland, Dr. Burkhard Schröder, und das Vorstandsmitglied der MBS, Andreas Fellmann.

 

"Mit Ihrem Engagement bereichern Sie unseren Landkreis sehr. Ich freue mich, Ihnen gemeinsam mit Herrn Fellmann die Spenden der MBS als Unterstützung Ihrer weiteren erfolgreichen Vereinsarbeit und gleichzeitig als Anerkennung ihres Einsatzes zu überreichen", sagte Landrat Schröder zu den zahlreich erschienenen Vereinsvertretern. 

 

Jedes Jahr zweimal schüttet die Sparkasse Spenden für bürgerschaftliches Engagement in den brandenburgischen Landkreisen aus. Für die Akteure der Vereine und Organisationen bedeutet dies Anerkennung ihres ehrenamtlichen Einsatzes sowie Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg der Bank.

 

Bedacht wurden havelländische Vereine, die sich in den Bereichen Sport, Kultur, Tierschutz und sozial engagieren. Sie erhielten alle einen zur Spende gehörenden dekorativen "Moneta"-Rosenstrauch, übergeben von Matthias Kremer, der seit März dieses Jahres die Marktdirektion Havelland der Mittelbrandenburgischen Sparkasse führt.