Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Neue Influenza: Gesundheitsamt bietet Impfsprechstunde für Kinder und Jugendliche an

Pressemitteilung 207/2009

Seit Anfang November können sich chronisch Kranke und Personen, die sich impfen lassen möchten, gegen die Neue Influenza immunisieren lassen. Im Landkreis Havelland haben sich cirka 30 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte bereit erklärt, gegen die so genannte Schweinegrippe zu impfen.

 

Zu Engpässen kommt es teilweise bei Terminen für Kinder, die chronisch krank sind oder für Kinder, deren Eltern die Impfung wünschen. Daher bietet das Gesundheitsamt eine Impfsprechstunde für Kinder ab drei Jahren und für Jugendliche an. Sie findet statt am:

 

Mittwoch, dem 2. Dezember 2009 von 14:00 bis 16:00 Uhr, in den Dienststellen Rathenow und Nauen des Gesundheitsamtes.

 

Es wird darum gebeten, telefonisch unter 03385/551-7119 einen Termin zu vereinbaren.

 

Bei Kindern und bei Jugendlichen bis 17 Jahre ist die schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten notwendig, das Impfbuch des Kindes sollte möglichst vorgelegt werden.

 

Die Impfungen gegen die Neue Influenza haben im Landkreis Havelland am 26. Oktober 2009 begonnen. In den zurückliegenden vier Wochen wurden durch das Gesundheitsamt rund 2.500 Personen geimpft. Impfstoff für weitere 500 Personen wurde an einzelne Arztpraxen auf Anforderung abgegeben. Anfangs wurden vorwiegend Personen mit einem erhöhten beruflichen Risiko geimpft.

 

Gesundheitsamt Dienststelle Nauen: Goethestraße 59/60, 14641 Nauen; Dienststelle Rathenow: Forststraße 45 A, (Zufahrt zum Paracelsus-Krankenhaus) in 14712 Rathenow, 3. Ebene.