Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Preisträger des 1. Havelländischen Ehrenamtspreises wurden geehrt

Pressemitteilung 78/2011

Pressemitteilung 78/2011

 

Am Freitag wurde im MAFZ Paaren der 1. Havelländische Ehrenamtspreis durch den Landrat Dr. Burkhard Schröder verliehen. Neben den drei Preisträgern würdigte er auch alle Nominierten und ehrenamtlich Tätigen.

 

Rund 100 Gäste, darunter etwa 70 "Ehrenamtler" aus dem Landkreis Havelland, kamen zu der festlichen Verleihung des Ehrenamtspreises. Vorschläge für die Auszeichnung wurden vom Kreissportbund, dem Kreisfeuerwehrverband, den Bürgermeistern und Amtsdirektoren gemacht. Eine Jury wählte aus diesem Personenkreis die drei Preisträger, die mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet wurden.

 

Den ersten Preis erhielt Erika Pohle aus Nauen für ihre engagierte und langjährige Tätigkeit im Nauener Seniorenrat. Erika Pohle hat sich in ihrer Funktion als Vorsitzende des Nauener Seniorenrates nicht nur überdurchschnittlich für die Belange der älteren Generation und ihrer Teilhabe am gesellschaftlichen Leben eingesetzt, sondern auch das generationsübergreifende Miteinander gefördert.

 

Die zweite Preisträgerin engagiert sich in besonderem Maße für Schüler und Kindergartenkinder: Ursula Smyczek leitet seit mehr als 35 Jahren ehrenamtlich die Bibliothek in Hohennauen und empfängt dort jeden Monat mehrere Kindergruppen der Kita und Grundschule Hohennauen, womit sie viele Kinder für das Lesen begeistert.

 

Der dritte Preis für ehrenamtliches Engagement im Havelland ging an Lothar Ruff, der schon seit 1973 in der Freiwilligen Feuerwehr Brieselang aktiv ist. Seine Einsatzbereitschaft und sein selbstloses Handeln rettete schon viele Menschenleben und bewahrte Umwelt und Sachwerte vor Schaden.

 

Der Havelländische Ehrenamtspreis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Er ist eine besondere Würdigung und Anerkennung der Arbeit der ehrenamtlich Tätigen im Havelland. Landrat Dr. Burkhard Schröder nutzte daher die Gelegenheit, um den Preisträgern und den Nominierten stellvertretend für alle Ehrenamtler im Landkreis für deren uneigennützige Arbeit zu danken.