Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Premieren-Veranstaltung mit über 50 Vereinen

Der Landkreis Havelland hat erstmalig einen Tag der Vereine veranstaltet – Resonanz und Feedback waren großartig.

Am vergangenen Samstag hat der Landkreis Havelland erstmalig einen Tag der Vereine auf dem Märkischen Platz in Rathenow durchgeführt. Über 50 havelländische Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur, Brauchtum oder auch Soziales waren der Einladung gefolgt und luden teilweise zum Mitmachen ein.

„Ich freue mich über das wirklich große Echo der Vereine. Es zeigt wie bunt und vielfältig und Vereinslandschaft im Havelland ist“, soLandrat Roger Lewandowski, der allen ehrenamtlichen Helfern ausdrücklich dankte. „Verein ist Herzblut, Verein ist Familie, Verein ist Heimat. Gerade die letzten beiden Jahre der Corona-Pandemie haben viele Vereine vor große Herausforderungen und Probleme gestellt. Mit dem Tag der Vereine wollen wir eine offene und gemeinschaftliche Plattform schaffen“, erklärt Roger Lewandowski.

Für die Besucher bot sich die Möglichkeit einen Überblick über die Vereinslandschaft zu gewinnen. Folglich entstand ein reger Austausch zwischen Vereinsvertretern und Besuchern. Die Landkreismitarbeiter Bruno Kämmerling und Stefan Schulz-Raupach stellten während der fünfstündigen Veranstaltung immer wieder kurzweilig einzelne Vereine auf der Bühne vor. Und auch Landrat Roger Lewandowski nutzte die Gelegenheit sich an den Ständen zu informieren und mit den Ehrenamtlern ins Gespräch zu kommen oder auch so manches Mitmachangebot auszutesten.

Im Anschluss an diese Veranstaltung waren sich alle einig, dass der Tag der Vereine ein voller Erfolg gewesen ist. Dementsprechend soll dieser, an wechselnden Orten, auch künftig stattfinden. Im kommenden Jahr ist der Tag der Vereine in Falkensee geplant, im Jahr darauf soll er in Nauen stattfinden.