Landkreis & Verwaltung
Arbeit & Leben
Wirtschaft & Verkehr
Umwelt & Landwirtschaft

Teilnehmer für Einkommens- und Verbrauchsstichprobe gesucht

Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg such Privathaushalte zur Teilnahme an der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) 2008 - Alle fünf Jahre wird in Deutschland durch das Statistische Bundesamt eine Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) durchgeführt. 2008 ist es wieder soweit. Gesucht werden dafür bundesweit Haushalte, die auf freiwilliger Basis und anonym Auskunft über ihre Einnahmen und Ausgaben, ihre Wohnverhältnisse, über den Besitz bestimmter Güter wie Pkw, Mobiltelefon und Computer geben.


Die EVS ist eine amtliche Statistik über die Lebensverhältnisse privater Haushalte in Deutschland. Sie liefert Informationen über die Ausstattung mit Gebrauchsgütern, die Einkommens-, Vermögens- und Schuldensituation sowie die Konsumausgaben privater Haushalte. Die Umfrageergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für Analysen und künftige Entscheidungen in Politik und Wirtschaft, so u. a. bei der Planung öffentlicher Förderungsmaßnahmen wie Sozialhilfe, Kindergeld oder Wohngeld.

Für die Region Berlin-Brandenburg übernimmt das gemeinsame Amt für Statistik die Erhebung und sucht dafür auch Teilnehmer aus dem Havelland.


Teilnahme - Die freiwilligen Teilnehmer beantworten zunächst im Januar 2008 erste Fragen über allgemeine Angaben zum Haushalt und erhalten einen Fragebogen zu den Vermögensverhältnissen. In drei aufeinander folgenden Monaten werden detailliert Einnahmen und Ausgaben aller Haushaltsmitglieder in ein zur Verfügung gestelltes Haushaltsbuch notiert. Ausgewählte Haushalte führen zusätzlich einen Monat lang ein Feinaufzeichnungsheft zu ihren Ausgaben für Nahrungsmittel, Getränke und Tabakwaren.


Persönlicher Nutzen
 - Den Teilnehmern selbst gibt das Haushaltsbuch einen genauen Überblick über die finanzielle Situation des eigenen Haushalts. Sie sehen, wie hoch das verfügbare Einkommen ist und, wo das Geld bleibt. Überdies erhalten sie nach Abschluss der Erhebung eine finanzielle Anerkennung von 80 Euro.


Datenschutz - Das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg versichert den Schutz der Daten und statistische Geheimhaltung. Es wird alle Angaben streng vertraulich behandeln und völlig anonym für statistische Zwecke verwenden, so dass Einzelangaben der Teilnehmer nicht erkennbar sind.


Interessierte Haushalte können sich an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg wenden:

Telefon: 0355 4868-229/-234, Fax: 0355 4868-144
E-Mail: EVS2008@statistik-bbb.de
Internet: www.evs2008.de oder www.statistik-berlin-brandenburg.de